SG Hoechst Classique Vizechamp beim DFB-Ü40-Cup

17. September 2012 · Sonstiges · von: Jennifer Braun/Claus Menke

Torjäger José Ferreiro, Foto: Stephanie Nöthen

Nach Platz zwei bei der süddeutschen Ü40-Meisterschaft belegte die SG Hoechst Classique beim sechsten DFB-Ü40-Cup vom 15. bis 16. September 2012 in Berlin ebenfalls Rang zwei und kann sich trotz Finalniederlage über die deutsche Vizemeisterschaft freuen.

Grundstein des Erfolgs waren die Gruppenspiele am ersten Turniertag am Samstag, 15. September 2012, bei dem Hoechst Classique mit Siegen über die SG Mittelmosel/Leiwen (2:0) und den SV Voran Brögbern (4:0) sowie einem 0:0 gegen Jugendsport Wenau überzeugte.

Dass der zweite Turniertag dann allerdings mit einer 0:1-Niederlage gegen Stahl Riese begann, schmälerte nicht die gute Leistung, zumal die hessischen Ü40-Vertreter als Gruppenzweiter ebenfalls ins Halbfinale einzogen.

Dort war José Ferreiro der umjubelte Torschütz zum 1:0-Erfolg gegen den TSV Lesum-Burgdamm, der nach einem hochklassigen Match besiegt wurde. Im Finale traf die SG auf Hansa Rostock, die mit Ex-Profi Steffen Beinlich antraten. Trotz eines guten Starts musste das Team um Trainer Heinz Wulff am Ende die Überlegenheit der Mannschaft aus der Hansestadt anerkennen und sich mit 0:2 geschlagen geben.

Den Verlust der Meisterschaft zum Trotz sollte Hoechst aber dennoch nicht ohne Titel nach Hause fahren, da sich José Ferreiro und Stefan Beinlich mit je vier Turniertoren die Torjägerkanone des DFB Ü40-Cups 2012 teilte.

Abschlusstabelle des DFB-Ü40-Cups 2012:

1. FC Hansa Rostock (Nordost)
2. SG Hoechst Classique (Süd)
3. TSV Lesum-Burgdamm (Nord)
4. SC Stahl Riesa (Nordost)
5. Jugendsport Wenau (West)
6. Sportfreunde DJK Bühlerzell (Süd)
7. SG Mitelmosel Leiwen (Südwest)
8. FC Bergheim (West)
9. TuS Gölheim (Südwest)
10. SV Voran Brögbern (Nord).

Weitere Infos zum DFB-Ü40-Cup gibt es hier.