SG Höchst Classique holt Krombacher Ü50-Hessencup

16. Juni 2015 · Sonstiges · von: Claus Menke

Die Sieger des Ü50-Cups der Herren.

Die Sportanlage des SV 1945 Groß-Bieberau am Sepp-Herberger-Weg bildete einen perfekten Rahmen für die Spiele um den Krombacher Ü50-Hessencup und den Ü35 Ladies-Cup des Hessischen Fußball-Verbandes. Mit 13 Ü50-Teams und drei Ü35 Ladies-Mannschaften war geballte Fußballerfahrung bei bestem Fußballwetter in Groß-Bieberau am Start. Die Gruppenspiele um den Krombacher Ü50-Hessencup zeigten von Beginn an faire und torreiche Spiele.

In der Gruppe A konnten sich die Mannschaften der SG Höchst Classique und der SG Jossgrund für das Viertelfinale qualifizieren. In der Gruppe B zogen die Teams der SG Dörnigheim/Mittelbuchen und der SG Buchenau/Caldern in die KO-Runde ein. Die Gruppe C beendeten die Mannschaften von Rot-Weiß Walldorf der SG Soma Dreieich auf den ersten beiden Tabellenplätzen.

Als bester Gruppendritter qualifiziere sich der TSV Auerbach ebenfalls für das Viertelfinale. Eine ordentliche Portion Glück benötigte die Vertretung des Titelverteidigers und Gastgebers SG Ueberau/Groß-Bieberau für die Qualifikation zur nächsten Runde. Lediglich das bessere Torverhältnis gab den Ausschlag um als zweitbester Gruppendritter das Viertelfinale zu komplettieren.

Hier zeigten die Oldies des Gastgebers, was in ihnen steckt und besiegten die SG Jossgrund mit 3:1. Die SG Höchst Classique fertigte die SG Buchenau/Caldern ungefährdet mit 5:0 ab und sicherte sich das Halbfinalticket.

Spannender ging es in dem Viertelfinale zwischen der SG Dörnigheim/Mittelbuchen und SG Soma Dreieich zu. Hier behielten die Kicker aus dem Kreis Hanau mit 1:0 die Oberhand. Als vierte Mannschaft zog Rot-Weiß Walldorf mit einem 3:1 über den TSV Auerbach in die Halbfinale ein.
Hier boten die Walldorfer Oldies der SG Höchst Classique einen großen Kampf und nach 15 Minuten musste ein Achtmeterschießen die Entscheidung bringen. Erst der 16. Strafstoß brachte die Entscheidung zu Gunsten der SG Höchst Classique und besiegelte das Aus für die Oldies aus Walldorf.
Im zweiten Halbfinale setzte sich der Titelverteidiger SG Ueberau/Groß-Bieberau mit 4:1 gegen die SG Dörnigheim/Mittelbuchen.

Das Aus im Achtmeterschießen hatte Rot-Weiß Walldorf gut verkraftet und sicherte sich in der gleichen Disziplin mit 4:2 gegen Dörnigheim/Mittelbuchen Platz 3. In einem verbissen geführten Endspiel besiegte die SG Höchst Classique das Team der Gastgeber mit 2:1 und feierte anschließend den erstmaligen Titelgewinn beim Krombacher Ü50 Hessencup. 126 Tore in 33 Spielen zeugen von einer offensiven Spielweise aller Teams und zeigen, dass Ü-Fußball torreich, spannend und sehenswert ist.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden als älteste Spieler Helmut Fischer  durch die Turnierleiter Jörg Hinterseher ausgezeichnet. Weiterhin ging ein Dank an die Helfer des DRK, die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen. Ein besonderer Dank ging an Karsten Röder von Groß-Bieberau für die Unterstützung der Turnierleitung, die professionellen Ansagen und die musikalische Umrahmung des Turniers. Den gastgebenden Vereinen SV Groß-Bieberau und SG Ueberau wurden für eine vorbildliche Organisation mit zwei wertvollen Spielbällen gedankt.

Für die Ü50-Mannschaften gab es aus den Händen von Axel Geilfus zu den Pokalen für die Plätze drei und vier jeweils Gutscheine über 50 l. Krombacher. Platz zwei wurde mit 80 l Krombacher bedacht und für den Turniersieger wurden, wie es Turnierleiter Jörg Hinterseher ausdrücke, 100 l. Krombacher „ausgeschüttet“.

Als Fazit bleibt ein gelungener Tag in Groß-Bieberau, der allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Die besten Szenen des Turniers gibt es demnächst auf dem HFV-facebook-Kanal zu sehen.

    Ergebnisse der Vorrunde
    Ergebnisse der Endrunde

Der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport wünscht der SG Höchst Classique viel Erfolg bei der süddeutschen Ü50-Meisterschaft am 01.08.15 beim SV Oberkirch.

Das diesjährige Teilnehmerfeld:

    SG Kirchhain/Betziesdorf (Kreis Marburg)
    SC Münchholzhausen/ Dutenhofen (Kreis Wetzlar)
    SG Buchenau/Caldern (Kreis Biedenkopf)
    TSKV Türkgücü Frankfurt (Kreis Frankfurt)
    SG Altenmittlau/Bernbach/Horbach (Kreis Gelnhausen)
    SG Jossgrund (Kreis Gelnhausen)
    SG Germania Dörnigheim/Mittelbuchen (Kreis Hanau)
    SG Dorfelden (Kreis Hanau)
    SG Soma Dreieich (Kreis Offenbach)
    SG Hoechst Classique (Kreis Maintaunus)
    SG Ueberau/Groß-Bieberau (Kreis Dieburg - Titelverteidiger)
    TSV Auerbach (Kreis Bergstraße)
    SV Rot-Weiß Walldorf (Kreis Groß-Gerau)