SG Höchst Classique gewinnt DFB Ü40-Cup 2017

18. September 2017 · Top-News · von: Claus Menke

Die SG Höchst Classique ist DFB-Cup-Sieger 2017! Die Hessen setzten sich im Endspiel gegen Hannover 96 im Elfmeterschießen durch.

Die SG Höchst Classique jubelt über den Sieg beim DFB-Ü40-Cup. Foto: HFV

Die Mannschaft von Hannover 96 war der erste und auch der letzte Gegner im Turnier für die Höchster Oldies. Im ersten Gruppenspiel stand nach einem ausgeglichenen Spiel am Ende ein 0:0, welches als ein guter Start in das Turnier gewertet wurde. Dieser Punkt bedeutete aber auch etwas Historisches. Die SG Höchst Classique übernahm die Tabellenführung in der ewigen Tabelle des DFB Ü40-Cups.

Mit dem Lüner SV stand den Classiquern ein Neuling beim DFB Ü40-Cup im zweiten Spiel gegenüber. In welch guter Form die Höchster antraten, zeigten zwei schnelle Tore von Christian Balzer (3.) per Freistoß und durch Mustafa Ichaoui (7.) durch einen Konter. Lünen konnte nichts entgegensetzen.

Zum Abschluss des ersten Spieltags besiegte Höchst die SG Alsdorf/Kirchen souverän mit 1:0. Ichaoui war erneut der Torschütze (18.). Die spielbestimmenden Höchster fuhren routiniert die nächsten drei Punkte ein. Dies bedeutete gleichzeitig auch den vorzeitigen Halbfinaleinzug.

Tag zwei begann für die Höchster mit einem 1:1 gegen den SV Bad Kleinen. Torschütze zum 1:0 war Slavko Malesevic per Kopf nach einem Eckball von Balzer. Der Gegentreffer in der letzten Spielminute war etwas ärgerlich und hatte auch Folgen für die Ermittlung des Gruppensiegers. Nach Abschluss der Vorrunde hatten die SG Höchst Classique und Hannover 96 jeweils acht Punkte und 4:1 Tore auf dem Konto. Da auch der direkte Vergleich mit 0:0 keinen Sieger ergab, musste ein Elfmeterschießen entscheiden. Den entscheidenden Strafstoß verwandelte Tade Condic zum 5:4 für die Höchster.

Halbfinalgegner war der süddeutsche Ü40-Meister Bayern München. Vom Anpfiff weg übernahm die hessische Mannschaft von Teammanager Helmut Wagner die Initiative und kreierte etliche gute Einschussmöglichkeiten. In der 24. Spielminute tauchten die Bayern erstmals gefährlich vor dem Tor von Christian Giggel auf und vollstreckten zum 0:1. Mit welcher Moral die Classiquer ausgestattet sind, zeigte sich unmittelbar nach dem Anstoß, als José Ferrero freigespielt wurde und den verdienten Ausgleich besorgte.

So musste die Entscheidung, welche süddeutsche Mannschaft im Finale steht, vom Punkt fallen. Hier schlug die Stunde von SG-Keeper Giggel, der gleich den ersten Elfer der Bayern parierte. Die Höchster trafen alle sicher. Als die Bayern einen weiteren Elfer neben das Tor setzten war klar: die SG Höchst Classique spielt 2017 um den begehrten Titel! Auch der Finalgegner wurde im Elfmeterschießen ermittelt. Hier behielt Hannover 96 die Oberhand gegen den Titelverteidiger Blau-Weiß 90 Berlin.

Das Endspiel hatte viele Parallelen zum Gruppenspiel zwischen Höchst und den 96ern. Es entwickelte sich ein verteiltes spannendes Spiel. Chancen gab es wenige, da sich beide Mannschaften stark im Mittelfeld neutralisierten. So musste folgerichtig wiederum das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Hier war erneut Giggel der gefeierte Held, er hielt erneut den ersten Elfer, zudem leisteten sich die Niedersachsen einen weiteren Fehlschuss. Als dann Domenico Tedde zum entscheidenden Elfmeter antrat und verwandelte, war der Jubel riesig. Kapitän Jose Ferreiro: "Wir warten jetzt schon elf Jahre. Jetzt haben wir den Titel endlich!" Bei der sechsten Teilnahme in Berlin konnte erstmals der begehrte Titel nach Hessen geholt werden.

Neben den Mannschaften wurden auch die besten Spieler ausgezeichnet. Die teilnehmenden Mannschaften konnten jeweils für den besten Torhüter und den besten Spieler des Turniers abstimmen. Bei den Ü 40-ern gingen in diesem Jahr beide Auszeichnungen an die Sieger aus Hoechst. Torhüter Christian Giggel und Mittelfeldspieler Christian Balzer waren für die Spieler und Betreuer die Besten.

Der ganzen Mannschaft und ihrem mitgereisten Anhang gebührt ein herzlicher Glückwunsch zu einem verdienten Titelgewinn und einem tollen Auftritt in Berlin.