SG Höchst Classique gewinnt den Krombacher Ü40-Hessencup 2017

27. Juni 2017 · Top-News · von: Claus Menke

Die SG Höchst Classique ist Ü40-Hessencup-Sieger 2017. Im Finale setze sich die SG mit 3:1 gegen Titelverteidiger SG Ueberau/Groß-Bieberau durch. Bei besten Platz- und Wetterverhältnissen bewarben sich zwölf Mannschaften um den Titel des diesjährigen Krombacher Ü40-Hessencups.

Foto: Stephanie Nöthen

Erstmals wurde in der Vorrunde in dreier Gruppen mit einer Spielzeit von 30 Minuten je Vorrundenspiel gespielt. In den 12 Vorrundenspielen wurden insgesamt 33 Tore erzielt. Diese Änderung des Turniermodus wurde von allen Mannschaften als positiv empfunden und soll auch zukünftig nach Möglichkeit zur Anwendung kommen.

Für die Viertelfinals qualifizierten sich SG Großen-Linden/Gießen, FV Stierstadt, SG Höchst Classique, KEWA Wachenbuchen, SG Soma Dreieich, TSKV Türkgücü Frankfurt, SG Ueberau/Groß-Bieberau und die Gastgeber vom FC Ederbergland.

Die treffsicherste Mannschaft der Vorrunde SG Großen-Linden/Gießen behielt auch im Viertelfinale mit einem 1:0 Sieg über den FV Stierstadt die Oberhand. Zeitgleich sicherte sich die SG Höchst Classique mit einem 2:0 über KEWA Wachenbuchen das Halbfinalticket. Die SG Soma Dreieich benötigte ein Elfmeterschießen um sich mit 6:5 gegen TSKV Türkgücü Frankfurt zu behaupten. Komplettiert wurde die Halbfinals durch den Titelverteidiger SG Ueberau/Groß-Bieberau, die sich mit 2:0 gegen den FC Ederbergland durchsetzten.

Die Halbfinals boten spannenden Ü-Fußball und mit der SG Höchst Classique, die mit 1:0 über die SG Großen-Linden/Gießen triumphierte, und der SG Ueberau/Groß-Bieberau, die die SG Soma Dreieich mit 1:0 besiegte, zogen die besten Mannschaften in das Finale ein.
Platz drei sicherte sich die SG Soma Dreieich mit einem 4:1 im Elfmeterschießen über die SG Großen-Linden/Gießen.

Zu südamerikanischen Klängen stimmte die Tanzformation „Brasil Live“ aus Köln Zuschauer und Spieler auf ein packendes Finale ein. Die Höchster gingen schnell mit 2:0 in Front. Die Kicker aus Ueberau und Groß-Bieberau konnten wenigen Minuten vor dem Schlusspfiff per Elfmeter auf 1:2 verkürzen. Als die Oldies aus dem Kreis Dieburg alles nach vorne warfen um den Ausgleich zu erzielen, behielten die Höchster die Nerven und machten mit dem 3:1 den Sack zu und bejubelten den verdienten Turniersieg.
Bei der von Bürgermeister Claus Junghenn, Thomas Knebel von der Krombacher Brauerei und Claus Menke vom Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport durchgeführten Siegerehrung erhielten die ehrenamtlichen Helfer des DRK ein kleines Präsent für ihren Einsatz. Weiterhin wurden die Schiedsrichter, die von allen Spielern gelobt wurden, mit jeweils einem 5 Liter Fässchen Krombacher bedacht. Die ausrichtenden Vereine SV Allendorf und FC Ederbergland wurden für ihre vorbildliche Turnierorganisation mit je einem Spielball, jeweils einem Getränkegutschein über 50l aus dem Sortiment der Krombacher Brauerei und einem Braustubenbesuch im Krombach für insgesamt 50 Personen ausgezeichnet.

Als ältester Spieler wurde Alfred Becker (Jahrgang 1957) vom FC Ederbergland mit einem 5 Liter Fässchen Krombacher und einer entsprechenden Urkunde bedacht.
Neben den Pokalen und Siegerurkunden wurden die vier platzierten Mannschaften ebenfalls mit Getränkegutscheinen aus dem Sortiment der Krombacher Brauerei ausgezeichnet. Ein besonderer Dank geht an die Helfer der ausrichtenden Vereine unter Leitung von Friedhelm Briel, die Turnierleitung des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport und an Stephanie Nöthen für ihren Einsatz vor, während und nach dem Turnier.

Die SG Höchst Classique wird nun am 05./06.08.2017 bei der süddeutschen Ü40-Meisterschaft um das Ticket zum DFB Ü40-Cup spielen. Hierfür wünschen wir schon jetzt viel Erfolg.