Selbst tun heißt: Erfolg haben

10. Mai 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Die Teilnehmer zeigen es: Daumen hoch – das Seminar war Spitze. Foto: privat

Das Prinzip des „Selbst in Aktion treten“ bestimmte zwei Fortbildungen des Hessischen Fußball-Verbandes in der Sportschule in Grünberg. Teilnehmer aus allen Bereichen des HFV trafen sich unter Leitung des Trainers und Beraters Joachim Besier (Biebertal), um eigene Persönlichkeitsmerkmale kennenzulernen und optimieren zu können.

Die Schwerpunkte lagen in den Bereichen „Schlagfertig (re)agieren“ und „Präsentationstechniken“. Schnell mussten sich die Teilnehmer in Vorstellungsrunden und Steckbriefen in das Geschehen einbringen. Joachim Besier gelang es auf diese Weise, anfängliche Unsicherheiten in den unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen abzubauen. Entspannt, aber doch konzentriert wagten sich die Teilnehmer an die Kernpunkte.

Vorgefertigte Präsentationen und spontane Äußerungen von Gedanken zu einem Begriff, den ein Gruppenmitglied vorgab, stellten alle anwesenden HFV-Mitarbeiter vor. In der anschließenden Viodeoanalyse für jeden Teilnehmer erhielten die Vortragenden und Präsentierenden konstruktive und hilfreiche Tipps für das eigene Tun innerhalb des HFV, sei es als hauptamtlicher Mitarbeiter, Lehrreferent oder „Teamer“ beim „DFB-Mobil“. Karlheinz Trageser

10.5.2011/lg