Sechs Teams kämpfen in Marburg um den DFB-Ü35-Frauencup

31. August 2015 · Allgemein · von: Oliver Siegel

Frankfurt/Marburg. Im Marburger Georg-Gaßmann-Stadion rollt am kommenden Wochenende der Ball. Der Marburger Kreisfußballausschuss wurde vom DFB als Ausrichter für den Ü35-Frauen-Cup 2015 ausgewählt.

Sechs Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet geben sich von Freitag, 4. September bis Sonntag in Marburg die Ehre. Prominentester Vereinsname ist sicherlich Tennis Borussia Berlin, auch bekannt aus der Männer-Bundesliga. Außerdem treten Turnierneuling SV Dirmingen (Südwestdt. FV), die SG Sebaldsbrück (Norddeutscher FV), die SGM Gomadingen/Tettnang (Süddeutscher FV), die SG Preußen Borghorst (WFLV) und eben die SG Marburger Land an. Titelverteidiger ist Preußen Borghorst.

 

Interessante Fakts über die Teams: Neben Marburgs Birgitt Austermühl zeigen mit den Berlinerinnen Ariane Hingst, Inken Becher und Sibylle Brüdgam (DDR) weitere ehemalige Nationalspielerinnen in Marburg ihr Können. Die älteste Spielerin des Turniers ist 55 Jahre jung und trägt das Dirmingener Trikot.

Das jährliche Frauenfußball-Turnier steigt nun bereits zum dritten Mal. Die SG Marburger Land war im vergangenen Jahr in Münster erstmals an der Veranstaltung teil und bewarb sich prompt um die Ausrichtung 2015. Wie es in der Pressemitteilung des DFB heißt, wird die Ausrichtung jährlich neu vergeben, um das Turnier und den Ü-Frauenfußball nach und nach im ganzen Land bekannt zu machen.

 

Die fünf deutschen Regionalverbände ermitteln bei regionalen Meisterschaften oder Qualifizierungsturnieren die Teilnehmer am Ü35-Frauen-Cup.

Gespielt wird im Siebener Feld in einer Gruppe mit sechs Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“. Die Spielzeit beträgt zwei mal 15 Minuten.

„Das Teilnehmerfeld beim DFB-Ü35-Frauen-Cup ist erfahrungsgemäß bunt gemischt. Neben reinen Breitenfußballerinnen, ehemaligen und noch aktiven Spielerinnen aus allen Verbands- und Regionalspielklassen entdeckt man immer auch die ein oder andere ehemalige Bundesliga- und sogar Nationalspielerin auf dem Platz“, wirbt der Deutsche Fußball-Bund für das Turnier.

 

Eröffnet wird das Turnier am Samstagmorgen um 9.50 Uhr mit dem gemeinsamen Einlaufen aller Mannschaften. Gespielt wird von 10 Uhr bis 12 Uhr und nach der Mittagspause von 14 Uhr bis 16 Uhr. Am Sonntag wird das Turnier von 10 bis 12.45 Uhr fortgesetzt. Der Gruppensieger wird im Anschluss geehrt.