Schwalm-Eder-Kreis hat die Zukunft im Blick

18. März 2013 · Masterplan · von: Stephanie Nöthen

Workshop in Fritzlar, Foto: Stephanie Nöthen

Eine rege Diskussionskultur herrschte am Samstag, 16. März 2013, in Fritzlar, wo knapp 80 Vertreter von Fußballvereinen des Kreises Schwalm-Eder über die Zukunft des Amateurfußballs diskutierten. Veranstalter waren der Kreisfußballausschuss (KFA) unter Leitung von Erwin Naumann sowie der HFV, dessen Vizepräsident Walter Biba durch die Veranstaltung führte.

Mit dem „Haus an der Eder“ wurde eine hervorragende Tagungsstätte ausgewählt, die genug Raum ließ, sodass an insgesamt zehn runden Tischen verschiedene Aufgabenschwerpunkte in Gruppen bearbeitet werden konnten. Der KFA, der fast komplett anwesend war, sorgte für die benötigte Tagungstechnik und konnte durch die Gewinnung von Sponsoren für die Veranstaltung die Kosten für die Verpflegung der Teilnehmer sehr gering halten.

In der ersten Arbeitsgruppenphase wurde intensiv darüber diskutiert, welche Hilfen die Fußballvereine für ihre tägliche Arbeit vom Verband benötigen. Die stärkere Unterstützung des Ehrenamts und eine Erleichterung der Vereinsarbeit durch Reduzierung der Vorgaben durch den Verband waren dabei die am häufigsten genannten Wünsche der Teil- nehmer. Sehr positiv wirkte sich dabei die Anwesenheit von Ulrich Manthei, Vorsitzende des Sportkreises, aus, der zu einigen Punkten Erläuterungen aus Sicht des Landessportbundes Hessen geben konnte.

Nach der Mittagspause wurde sehr lebhaft über die Frage, wie flexible Fußballangebote zukünftig aussehen müssen, gesprochen. Hier wurden von den Vereinsvertretern insbesondere eine Reform des Rahmenterminplans und die Redu- zierung auf eine Wechselperiode gefordert.

Mit dem dritten Workshop zum Amateurfußball in Hessen konnte erneut das Ziel erreicht werden, intensiv mit den Vereinen vor Ort in Kontakt zu treten. Die hervorragende Beteiligung der Vereinsvertreter und die zum Teil kontroverse Diskussion zeigen, dass ein Bedarf an verbesserter Kommunikation zwischen „Verband“ und „Basis“ besteht, dem mit Hilfe derartiger Veranstaltungen Abhilfe geschaffen werden soll.

Am kommenden Samstag, 23. März 2013, findet ein vierter Workshop zum Amateurfußball-Kongress in Großenhausen im Kreis Gelnhausen statt. Im Anschluss werden alle Ergebnisse aufgearbeitet, um dann im nächsten Schritt in ver- schiedenen Gremien des HFV weiter bearbeitet und konkretisiert zu werden.