Schulung zum Thema Kindeswohl

03. September 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Dass das Kindeswohl beim Hessischen Fußball-Verband ernst genommen wird, zeigte eine Multiplikatorenschulung am Samstag, 01. September 2012, in der Sportschule Grünberg, die in Kooperation mit der Sportjugend Hessen ausgerichtet wurde. Ziel dabei ist die Ausbildung von Referenten, die künftig Fortbildungen zum Thema Kindeswohl dezentral in Vereinen und der Trainerausbildung anbieten können.

Eröffnet wurde die Schulung von HFV-Vizepräsident Torsten Becker, der als Fachmann für Recht und Satzung die Wichtigkeit des Themas Kindeswohl unterstrich und sich nachdrücklich für die Umsetzung präventiver Maßnahmen aussprach.


Frank Illing, Vorsitzender des Ausschusses für Qualifizierung und Eric Maas, Geschäftsführer der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs und Projektleiter des Fair Play Forums sorgten im Vorfeld für die Implementierung dieses wichtigen Themas in die Regelarbeit des Hessischen Fußball-Verbandes und stellten den Multiplikatoren die Bedeutsamkeit des Themas im HFV noch einmal vor.

Der Rest des Tages gehörte den Expertinnen Gudrun Neher und Sabine Bertram von der Sportjugend Hessen, die in drei Vorträgen über das Kindeswohl im Sport und das Präventionskonzept des Jugendverbandes berichteten und abschließend einen Film zeigten, der nochmals auf das Thema der Schulung einging.

Mehr Informationen zum Thema Kindeswohl gibt es auf den Seiten des Fair Play Forums und des HFV sowie über die Projektkoordinatorin Helena Dörr (Helena.doerr(at)hfv-online(dot)de).