Schlechte Voraussetzungen für U16-Junioren

02. Mai 2013 · Junioren · von: Jennifer Braun

U16-Hessenauswahl, Foto: HFV

Beim DFB-Sichtungsturnier für U16-Junioren, das vom 27. April bis zum 1. Mai 2013 in der Sportschule Duisburg stattfand, belegte die Hessenauswahl aufgrund großer Personalsorgen lediglich den 16. Platz. Sieger des Länderpokals wurde Bayern.

Zusammen mit den übrigen Auswahlmannschaften der insgesamt 21 Landesverbände und der DFB-U15  reiste das Team um Verbandssportlehrer Steffen Winter und Co-Trainer Stephan Lerch an die Wedau, um die beste Mannschaft des Jahrgangs 1997 zu ermitteln. Dabei musste die HFV-Auswahl bereits im Vorfeld den verletzungsbedingten Ausfall von Leon Lotz, Erik Heinze und Jannik Schmitt (alle Eintracht Frankfurt) verkraften, sodass bei den Spielen nicht die komplette erste Elf zur Verfügung stand.

Ungeachtet dieser schlechten Vorrausetzungen gingen die hessischen Junioren allerdings voller Tatendrang in das Turnier, wobei es die Kicker im ersten Ländervergleich mit Westfalen zu tun bekamen. Dort erwischten die Nachwuchsspieler einen äußerst schlechten Start und kassierten in nur einer Minute zwei Gegentore. Nach einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand, kamen die Jungs dank einer kämpferischen Leistung letztendlich auf ein 2:3. Doch war die Niederlage nicht der einzige Rückschlag an diesem Tag, da sich Mittelstürmer Ibrahim Yilmaz einen Bänderriss zuzog. Der Besuch des ESPRIT Stadions, in dem Fortuna Düsseldorf den BVB empfing, sollte dann aber wieder für gute Laune sorgen.

Beim zweiten Spiel des Sichtungsturniers ging es am frühen Sonntagmorgen gegen die Auswahl aus Niederrhein, das erneut sehr unglücklich verlief und dem Team von Steffen Winter eine 0:2-Niederlage einbrachte. Nach diesen enttäuschenden Ergebnissen war am schul- und spielfreie Montag etwas Ablenkung angesagt, wozu der 97er-Kader in die Düsseldorfer Innenstadt aufbrach und dort einen entspannten Tag verbrachte.

Hochmotiviert gingen die Jungs am Dienstag in die Partie gegen Sachsen-Anhalt, doch war der Truppe auch in dieser Begegnung, die 0:0 endete, kein Erfolg vergönnt. Der ersehnte Sieg folgte dann aber am letzten Turniertag, dem 1. Mai, an dem bereits um 9.15 Uhr Anpfiff gegen Mecklenburg-Vorpommern war. Im Spiel attackierte die HFV-U16 früh, dennoch dauerte es bis zur 20. Minute, bis ein Freistoss von Nicola im Tor landete. Dieses Tor gab den jungen Kickern Rückenwind und so ließ der zweite Treffer durch Überraschungsstürmer Leon Montalvo, eigentlich Innenverteidiger, nicht lange auf sich warten. Am Ende hieß es 2:0 für Hessen, was der Mannschaft half vier Plätze gut zu machen und das Turnier auf dem 16. Platz zu beenden.

Ein versöhnlicher Turnierabschluss also für die Hessenauswahl, die trotz des Ausfalls von einigen Stammspielern einen engagierten Auftritt und eine geschlossenen Mannschaftsleistung hinlegte.

So auch das Fazit von Leon, Enis, Nico und Nicola, deren Berichterstattung diesem Artikel zugrunde lag: „Unserer Meinung nach kann man sagen, dass wir uns trotz der Ergebnisse gut als Team präsentiert haben, das nicht einsteckte und immer weiter kämpfte. Jedoch muss man sagen, dass wir das Fehlen unseres Mittelstürmers Ibrahim nicht wirklich ausgleichen konnten. Alles in allem war es ein schönes Turnier, bei dem wir unsere Schwachstellen durch die Qualität der Gegner aufgezeigt bekamen und sehen konnten, in welchen Bereichen wir noch lernen müssen.“

Eine Bildergalerie zum DFB-U16-Sichtungsturnier gibt es auf www.facebook.com/HessischerFussballVerband.