Schiedsrichtervereinigung Hanau: Ein „ganz normales“ Wochenende

14. Februar 2012 · Allgemein · von: Anne Lange

Die Hanauer Schiedsrichter in ihren schicken neuen Trainingsanzügen. Foto: privat

Zirka 20 Gespannführer, Förderkaderschiedsrichter und erfahrene Schiedsrichterassistenten fanden sich in dem noch jungen Jahr 2012 in der Jugendherberge Fulda zum Trainingslager der Schiedsrichtervereinigung Hanau ein. Das jetzt schon dritte Übungswochenende stand letztmals unter der Leitung des designierten Kreisschiedsrichterobmann Andreas Seewald, unterstützt vom künftigen, neu aufgestellten Lehrstab.

Einer Vorstellungrunde aller Teilnehmer folgte die erste Bewährungsprobe. Der gerade erst gewählte neue Lehrwart Nicklas Rau hatte ein Quiz entworfen, das den Schiedsrichter alles abverlangte, gleichzeitig aber auch einen hohen Unterhaltungswert hatte.

Die Nacht war kurz, der Morgen anstrengend. Schon um sieben Uhr baten die Ausbilder zu einem von Vielen gefürchteten Ausdauerlauf, der denn eine hohe Resonanz fand. Nach einer Stunde im Laufschritt durch den noch sehr überschaubaren Stadtpark von Fulda wartete ein vollgepacktes Tagesprogramm mit einer ausführlichen Saisonanalyse eines jeden Teilnehmers und dem alljährlichen, nur zu gut bekannten Regeltest. Folge: leichtes Schwitzen.

Hinterher war erst einmal Regeneration angesagt, ehe sich der Tag mit Gruppenarbeiten zu ausgewählten Themen füllte. Gegen später stand ein Fototermin auf dem Programm, bei dem die Teilnehmer ihre funkelnagelneuen Trainingsanzüge präsentierten. Im Anschluss an das Intermezzo referierte Johannes Frohnapfel, Lehrwart der Region Fulda, über „Kommunikation auf dem Spielfeld“.

Ablenkung, Erholung und Spaß in Form einer ausführlichen Bowling-Runde kamen ebenfalls nicht zu kurz. Die Augen waren klein am folgenden Morgen, doch kam keiner um die Auswertung des Regeltest auf dem Programm, herum, ehe abermals Gruppenarbeiten sowie ausgewählte Videoszenen auf die Teilnehmer warteten. Den Schlusspunkt hinter ein lehrreiches Wochenende setzte eine Gesprächsrunde, in der alle ihre Eindrücke, Wünsche und Verbesserungsvorschläge äußern konnten.

Das Fazit gestaltete sich überwiegend positiv, die künftigen Spielleitungen können kommen. Timo Euler