Schiedsrichter des Schwalm-Eder-Kreises setzen ein Zeichen

05. Dezember 2012 · Schiedsrichter · von: Felix Kampa

Schiris des Schwalm-Eder-Kreises mit ihrer unterschriebene Selbstverpflichtungserklärung, Foto: privat

Wie bereits zahlreiche Schiedsrichter zuvor, so trat Ende November auch die Schiedsrichter-Vereinigung Schwalm-Eder dem Fair Play Forum des Hessischen Fußballs bei und ist künftig als Botschafter der Kampagne „NEIN! Zu Diskriminierung und Gewalt“ auf den Fußballplätzen des Kreises unterwegs.

Gerne folgte Michael Glameyer, der als Berater für die Sozialstiftung des Hesssischen Fußballs tätig ist, der Einladung des Kreisschieds-richterausschusses und stellte die Kampagne „NEIN! Zu Diskrimi-nierung und Gewalt“ vor. Die Aktion, die im Rahmen des Fair Play Forums läuft und unter der Trägerschaft der Sozialstiftung steht, fand großen Anklag und viel Gehör bei allen anwesenden Schiedsrichtern.

In der großen Runde kam es immer wieder zu förderlichen Diskussionen zur Thematik, wobei  eigene Erfahrungen auf und auch neben dem Fußballplatz ausgetauscht wurden. Wortmeldungen von vielen Kameradeninnen und Kameraden rundeten das Thema ab und brachten am Ende alle zu einer Erkenntnis: „Wir im Schwalm-Eder-Kreis wollen ein aktives Zeichen setzen!“

Felix Kempa, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Schwalm-Eder Kreis zeigte sich von dieser Resonanz sehr erfreut. Zugleich erklärte der stellvertretende Kreisschiedsrichterobmann Volker Römer:  „Allein wenn man unsere Trainingsrunde anschaut kann jeder sehen, das wir Schiedsrichter offen sind. Wir haben jede Woche Schiedsrichter unterschiedlicher Herkunft, Hautfarbe und Religion bei uns zu Gast und alle kommen sehr gut miteinander aus. Allen das ist schon ein deutliches Zeichen nach außen. Wir werden diese Kampagne in jeglicher Form aktiv unterstützen.“

Zum Ende unterschieben die 124 Kreis-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichter eine freiwillige Selbst-verpflichtungserklärung gegen Extremismus, Diskriminierung und Gewalt. In Zukunft wird man auch auf den Sportplätzen im Schwalm-Eder Kreis das Logo der Kampagne „NEIN! Zu Diskriminierung und Gewalt“ sehen können. Darüber hinaus wurde die aktive Trainingsrunde mit den T-Shirts des Fair Play Forums ausgestattet.

Mehr Informationen zur Kampagne und der Arbeit der Sozialstiftung gibt es unter www.fairplay-hessen.de.