Schiedsrichter des Schwalm-Eder-Kreises im Trainingslager

04. Oktober 2012 · Schiedsrichter · von: Felix Kampa

Foto: privat

„Es war ein voller Erfolg!“ So die einhellige Meinungen über das Trainingslager der aktiven Trainingsrunde des Schwalm-Eder-Kreises im Boglerhaus bei Schwarzenborn/Knüll, das vom 31. August 2012 bis 02. September 2012 stattfand.

Nach einigen Vorbereitungen setzte sich der Konvoi der Trainingslager-beteiligten am Freitag, 31. August 2012 um 17.30 Uhr, in Bewegung in Richtung Boglerhaus. Nach der Ankunft stand die erste Stärkung an. Nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es auch gleich mit der ersten Theorieeinheit weiter. Doch diese Theorieeinheiten waren nicht wie sonst in der Schiedsrichterei üblich einfache Referate, sondern die Teilnehmer mussten zu ausgewählten Themen, Referate erarbeiten, die am Sonntag gegenseitig präsentiert wurden.

Bereits um 7.00 Uhr ging es am folgenden Tag weiter, wobei kurz zu erwähnen ist, dass jeder Teilnehmer egal zu welchem Programmpunkt stets pünktlich war. Nach einem kleinen Frühsportprogramm und einem gemütlichen Frühstück ging es mit der zweiten Theorieeinheit weiter. Auch hier hat der KLW Bernhard Röthig sich was besonderes einfallen lassen und führte ein Regelquiz durch. Bei dem Quiz kämpften die Gruppen um jeden Punkt, sodass sich ein Wettkampf auf sehr hohem Niveau entwickelte. Nach dem geistigem Teil wurde es im Schwimmbad (8 x 5 m Becken) auf der Anlage im Knüll sportlich. In einigen kleineren Schwimmwettkämpfen duellierten sich die Teilnehmer, wobei auch hier der Spaß wieder an erster Stelle stand.

Nachdem alle Teilnehmer das Chlor von sich gewaschen hatten, ging es nach Schwarzenborn auf den Sportplatz zum Fußballspiel mit SR-Einsätzen. Dies bedeutete, dass ein Jungschiedsrichter ein Spiel von 2 x 8 min. beäugt vom KLW Bernhard Röthig pfiff. Als alle acht Jung-SR ihre Spiele hinter sich gebrachten hatten und diese auch analysiert wurden, ging es wieder zurück in die Unterkunft. Hier ordnete der Organisator Volker Römer ein Entspannungsbad an, sodass die Muskulatur gelockert wurde.

Auch der Sonntagmorgen startete mit einem Waldlauf und anschließendem Frühstück, worauf die Koffer gepackt wurden. Doch vor der Abreise standen noch zwei interessante Punkte auf der Tagesordnung. So wurden die Gruppenarbeiten auf unterschiedlicher Art vorgestellt, worauf beim Kegeln erneut ein sportlicher Wettkampf den Abschluss bildete.

Zum Schluss lässt sich festhalten, Schwarzenborn ist nicht gleich Schwarzenborn, es hat allen eine Menge Spaß gemacht und trotz Anstrengung waren sich alle Beteiligten einig, sowas muss wiederholt werden!