Rückblick: Bornheim profitiert vom Verzicht Kalbachs

14. Juni 2018 · Top-News · von: Nicolas Läpple

Nach zehn Jahren in der Gruppenliga Frankfurt West gelingt der SG Bornheim/GW der Aufstieg in die 11Teamsport-Verbandsliga Süd. Durch den Aufstiegsverzicht des FC Kalbach schafften es die Bornheimer, den zweiten Platz bereits einen Spieltag vor Ende zu sichern und bejubelten nach einem 2:2 im Spitzenspiel gegen den SC Dortelweil den direkten Aufstieg.

Foto: Verein

Nach dem Gruppenligaaufstieg 2007 erreichten die Bornheimer stets einen einstelligen Tabellenplatz und krönen nun diese Spielzeit mit dem Aufstieg. Nach einem eher zähen Beginn glaubte wohl keiner im Verein daran, am Ende als Aufsteiger festzustehen. Nach sieben Spieltagen lag man mit einem Spiel weniger und acht Punkten auf dem Konto auf Platz zehn. Nach fünf Siegen in Folge stand die Spielgemeinschaft auf einem sehr guten dritten Platz. Mit 39 Toren aus elf Spielen zeigten sie ihre offensive Strahlkraft und waren die zweitbeste Offensive. Nach der Hinrunde lagen die Bornheimer auf Platz vier, aber dennoch in Schlagdistanz zu den ersten beiden Plätzen.

In den ersten fünf Spielen nach der Winterpause holte die SG zwölf Punkte. Mitte April folgte ein Highlight der Saison. Der spätere Meister FC Kalbach wurde mit 6:0 abgefertigt. Mit weiteren fünf Siegen erspielte sich die SG Bornheim/GW am vorletzten Spieltag den ersten Matchball zum Aufstieg. In einer intensiven Partie erzielte Louis Cordes in der 87. Minute das 2:2 gegen den SC Dortelweil und machte damit den Aufstieg perfekt. In 32 Spielen erzielten die Bornheimer über 100 Tore und stellten gleichzeitig die zweitbeste Defensive der Liga. Die Torerfolge sind gut verteilt, sechs Spieler trafen zwischen acht und dreizehn Mal.