Regionalliga Südwest: Steinbach Haiger unterliegt Mannheim - Dreieich mit erstem Saisonsieg

10. September 2018 · Top-News · von: RL SW

Tabellenführer SV Waldhof Mannheim hat sich in der Regionalliga Südwest ein wenig von der Konkurrenz abgesetzt. Am 8. Spieltag gewann der Ex-Bundesligist die Spitzenpartie beim Verfolger TSV Steinbach Haiger vor 2.086 Zuschauern 3:1 (0:1) und rangiert nach dem siebten Sieg in Folge fünf Zähler vor dem neuen Tabellenzweiten SSV Ulm 1846 (1:0 gegen FC-Astoria Walldorf).

Foto: Screenshot

In Steinbach hatte es zunächst danach ausgesehen, als ob die Gastgeber die Serie der Mannheimer stoppen könnten. Dino Bisanovic (40.) brachte den TSV in Führung. In der zweiten Hälfte drehte Mannheim aber die Partie. Jannik Sommer (71., Foulelfmeter), Timo Kern (76.) und Gianluca Korte (87.) waren erfolgreich. Für Steinbach war es die zweite Niederlage hintereinander.

Dreieich feiert ersten Saisonsieg
Aufsteiger FC 08 Homburg verpasste es, an Waldhof Mannheim dranzubleiben. Beim Mitaufsteiger SC Hessen Dreieich unterlag der FCH 0:1 (0:1). Denis Streker (33., Foulelfmeter) erzielte das entscheidende Tor für das Schlusslicht, das nach einem Remis und sechs Niederlagen den ersten Saisonsieg einfuhr. In der zweiten Hälfte sah Streker (57.) dann wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Auch Homburg beendete die Partie zu zehnt. Daniel Di Gregorio handelte sich ebenfalls wegen wiederholten Foulspiels „Gelb-Rot“ ein (76.). Für Homburg war es nach dem 1:2 gegen die U 23 der TSG Hoffenheim die zweite Niederlage in Folge. Zuvor hatte der Ex-Bundesligist fünfmal hintereinander gewonnen.

FSV Frankfurt gelingt Wiedergutmachung
Nach dem 0:7 bei den Offenbacher Kickers hat der FSV Frankfurt Wiedergutmachung betrieben. Gegen Wormatia Worms gewann der FSV vor 1.057 Zuschauern 2:1 (2:1). Giuseppe Burgio (23.) hatte Worms zunächst in Führung gebracht. Noch vor der Halbzeitpause drehten Vito Plut (35.) und Ilias Soultani (44.) die Begegnung zugunsten der Frankfurter. Worms verlor auswärts zum dritten Mal hintereinander.

Remis bei Stadtallendorf gegen Balingen
Eintracht Stadtallendorf und Aufsteiger TSG Balingen trennten sich vor 1.015 Zuschauern 1:1 (0:1). Ein Eigentor von Amar Zildzovic (10.) hatte zunächst für das 1:0 der Gäste gesorgt. In der zweiten Hälfte egalisierte Daniel Vier (56.) das Ergebnis. Balingen beendete die Partie in Unterzahl, weil Pablo Gil Sarrion (73.) wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah. Der Liganeuling wartet damit wieder auf den ersten Auswärtssieg (zwei Remis, zwei Niederlagen).

Freiburg II empfängt Offenbach am Dienstag
Der SC Freiburg hat aufgrund der Abstellung von zwei Spielern für die deutsche U 20 – Nationalmannschaft von seinem Recht Gebrauch gemacht, gemäß § 34 der DFB-Spielordnung die Absetzung des in der Einberufungszeit der U20-Nationalmannschaft angesetzten Regionalliga-Spiels zu verlangen. Die beiden U 20-Nationalspieler (Christoph Daferner und Constantin Frommann) kamen am Freitag beim 3:2-Sieg gegen Tschechien zum Einsatz. Daferner traf dabei zum Siegtreffer, Torhüter Frommann konnte den Sieg mit einem parierten Elfmeter sichern. Das Regionalliga-Spiel wird nun am kommenden Dienstag 17:00 Uhr nachgeholt. Offenbach könnte bei einem Sieg bis auf den vierten Tabellenplatz klettern, für den SC Freiburg II ist mit einem Erfolg der fünfte Platz möglich.

Der 8. Spieltag:
FSV Frankfurt - Wormatia Worms    2:1
SC Hessen Dreieich - FC 08 Homburg    1:0
TSG Hoffenheim II - SV Elversberg    0:2
SSV Ulm 1846 Fußball - FC-Astoria Walldorf    1:0
1. FSV Mainz 05 II - VfB Stuttgart II    2:3
TSV Steinbach Haiger - Waldhof Mannheim    1:3
Eintracht Stadtallendorf - TSG Balingen    1:1
1. FC Saarbrücken - FK Pirmasens    2:0

Dienstag, 11.09.18, 17:00 Uhr:
SC Freiburg II - Kickers Offenbach