Regionalliga Südwest: Steinbach Haiger erwartet Mannheim zum Topspiel

07. September 2018 · Top-News · von: RL

Am 8. Spieltag der Regionalliga Südwest kommt es in Steinbach zum Spitzenspiel, wenn der aktuell Drittplatzierte TSV Steinbach Haiger den Tabellenführer Waldhof Mannheim zum Spitzenspiel erwartet. Acht Spiele finden am Samstag um 14 Uhr statt, das Spiel von Kickers Offenbach musste aufgrund des Antrags des SC Freiburg in der Länderspiel-Abstellungsphase verlegt werden. Die hessischen Spiele im Überblick:

Der fünftplatzierte Wormatia Worms kommt an den Bornheimer Hang. Foto: getty images

Schafft Frankfurt gegen Worms die Wende?
0:7 verlor der FSV am vergangenen Wochenende in Offenbach - die bislang höchste Niederlage der Saison. Die Frankfurter spielen bisher eine sehr wechselhafte Saison. Highlight war der Sieg zum Saisonstart in Saarbrücken. Nun geht es am Samstag gegen Wormatia Worms. Die von Steven Jones trainierten Wormser sind mit dem bisherigen Saisonverlauf sicherlich zufrieden und konnten aus den letzten drei Spielen sechs Punkte mitnehmen. Mit einem Sieg könnte man sogar bis auf den zweiten Tabellenplatz klettern. Neuverpflichtung Ünal Altintas, der vom 1. FC Kaiserslautern kam, könnte sein Debüt am Wochenende feiern. Auf Frankfurter Seite fehlt Robert Schick gelbgesperrt.

Aufsteigerduell in Dreieich
Ein Aufsteigerduell, wie es unterschiedlicher kaum sein könnte: Mit dem FC 08 Homburg kommt der Zweitplatzierte der Liga nach Dreieich. Die Homburger sind der Durchstarter der Saison. Zwar hatte fast die Hälfte aller Trainer den Aufsteiger als Mitfavoriten für den Meistertitel genannt. Jedoch ist die Konstanz, die die Saarländer an den Tag legen, beeindruckend. Am Wochenende muss Coach Jürgen Luginger, der unter der Woche den zum Saisonende auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert hat, sowohl auf Torhüter David Salfeld, als auch Stürmer Christopher Theisen verzichten, die beide die Rote Karte gesehen hatten. Auf der anderen Seite steht mit dem SC Hessen Dreieich der derzeit Tabellenletzte. Man wartet immer noch auf den ersten Sieg der Saison. Hierfür wird in den Reihen der Dreieicher alles getan. So konnte man beispielsweise unter der Woche den ehemaligen Bundesligaspieler Kevin Pezzoni verpflichten. Der Innenverteidiger, der 80 Erstligaspiele und über 120 Zweit-und Drittligaspiele für sich verbuchen kann, könnte bereits gegen Homburg sein Debüt feiern.

Mannheim beim Spitzenspiel in Steinbach gefordert
Zum Topspiel des 8. Spieltags kommt es am Samstag in Haiger, wenn der Tabellenführer aus Mannheim anreist und auf eine Steinbacher Mannschaft trifft, die bis zum 7. Spieltag als einziges Team der Regionalliga Südwest noch ungeschlagen war. Diese Serie riss mit der 0:2-Niederlage beim VfB Stuttgart II. Nun können die Steinbacher gegen niemand geringeren als den Tabellenführer und die Mannschaft der Stunde ihre Qualitäten unter Beweis stellen. Mittelfeldspieler Marco Schuster vom SV Waldhof Mannheim warnt vor dem drittplatzierten der Liga: „In Steinbach wird uns ein sehr intensives und körperbetontes Spiel erwarten. Wir treffen auf einen Gegner mit hoher Qualität. Nichtsdestotrotz versuchen wir, auch dort etwas Zählbares mitzunehmen.“ Ein möglicher Dämpfer für die Mannheimer könnte die Länderspielabstellungsphase sein, aufgrund derer sie auf Maurice Deville und Valmir Sulejmani verzichten müssen. Deville spielt für Luxemburg in der Nations League gegen Moldawien und San Marino, Stürmer Sulejmani spielt für die U21 des Kosovo und trifft auf Aserbaidschan und die Färöer Inseln. Man darf demnach gespannt sein, ob Trainer Bernhard Trares die beiden Stammkräfte adäquat ersetzen kann. Gemäß DFB-Spielordnung ist eine Absetzung von Spielen nur bei Einberufung von Spielern für deutsche Nationalmannschaften möglich.

Balingen zu Gast in Stadtallendorf
Für die TSG Balingen steht am Wochenende die weiteste Auswärtsfahrt der Saison für an. Hin und zurück muss das Team rund 800 km zurücklegen. Um sich optimal auf das Spiel vorbereiten zu können, reist man dementsprechend schon am Freitag an. An mangelndem Selbstbewusstsein kann es bei den Balingern momentan nicht liegen: Am vergangenen Wochenende konnte man den Meisterschaftsfavoriten Saarbrücken zuhause mit 2:1 besiegen. Stadtallendorf hingegen wartet nun seit drei Spielen auf einen Sieg. Am vergangenen Spieltag verlor man beim Tabellenführer in Mannheim.

Freiburg II empfängt Offenbach unter der Woche
Der SC Freiburg hat aufgrund der Abstellung von zwei Spielern für die deutsche U20–Nationalmannschaft von seinem Recht Gebrauch gemacht, gemäß § 34 der DFB-Spielordnung die Absetzung des in der Einberufungszeit der U20-Nationalmannschaft angesetzten Regionalliga-Spiels zu verlangen. Bei den Spielern handelt es sich um die Christoph Daferner und Constantin Frommann, die am Freitag in Elversberg gegen die U20 von Tschechien antreten. Das Regionalliga-Spiel wird nun am kommenden Dienstag um 17 Uhr nachgeholt.

Der 8. Spieltag im Überblick:

Samstag, 08.09.18, 14:00 Uhr:
FSV Frankfurt -    Wormatia Worms
SC Hessen Dreieich - FC 08 Homburg    
TSG Hoffenheim II - SV Elversberg    
SSV Ulm 1846 Fußball - FC-Astoria Walldorf    
1. FSV Mainz 05 II - VfB Stuttgart II    
TSV Steinbach Haiger - Waldhof Mannheim    
Eintracht Stadtallendorf - TSG Balingen    
1. FC Saarbrücken - FK Pirmasens    

Dienstag, 11.09.18, 17:00 Uhr:
SC Freiburg II - Kickers Offenbach