Regionalliga Südwest: Steinbach gewinnt Hessenderby

28. November 2017 · Top-News · von: Aylin Witt

Kickers Offenbach verliert das Derby gegen den TSV Steinbach am Montagabend überraschend mit 1:2 und rutscht in der Tabelle auf den dritten Platz ab. Hessen Kassel war bereits am Samstag zu Hause gegen den Ligaprimus 1. FC Saarbrücken nach einem Lastminute-Gegentor ohne Punkte geblieben. Eintracht Stadtallendorf zeigt nach der 0:9-Pleite eine starke Reaktion und siegt gegen den SV Röchling Völklingen 2:1.

Der TSV Steinbach siegte unter heimischen Flutlicht gegen den OFC. Foto: Kreuzinger

TSV Steinbach gegen Kickers Offenbach
Zunächst erlebten die knapp 1.400  Zuschauer in Haiger einen verhaltenen Spielbeginn beider Mannschaften ohne große Torgelegenheiten. Wenige Minuten vor der Pause brachte Serkan Firat den Favoriten aus Offenbach per Kopf nach einer Flanke von der rechten Seite in Führung (37.). Ebenfalls noch vor der Pause stellte Nico Herzig die Anzeigetafel jedoch wieder auf Gleichstand. Er staubte nach einem Torwartfehler von OFC-Kapitän Daniel Endres, der einen Fernschuss nicht festhalten konnte, zum Ausgleich ab (45.).

Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Teams zunächst einen offenen Schlagabtausch. In der 56. Minute erzielte Dennis Wegner mit einem Kopfball aus zentraler Position das 2:1 für den TSV Steinbach. Auch im weiteren Spielverlauf gab es auf beiden Seiten zahlreiche Torgelegenheiten, weitere Treffer wurden jedoch von den Hintermannschaften verhindert.

Offenbachs Trainer Oliver Reck äußerte sich nach Abpfiff gegenüber der Frankfurter Neuen Presse: „Wir hätten das Spiel dennoch nicht verlieren brauchen. Wir hatten viel Ballkontrolle. Steinbach hat die zwei Situationen gut ausgenutzt.“ Reck gab sich aber bereits direkt nach Schlusspfiff wieder kämpferisch: „Wir werden den Kopf nicht runter nehmen.“

Hessen Kassel gegen 1. FC Saarbrücken
Einen bitteren Nachmittag erlebte der KSV Hessen Kassel am Samstag gegen den Spitzenreiter aus Saarbrücken. Bis in die Nachspielzeit hielt der KSV ein 1:1-Unentschieden, bevor Patrick Schmidt mit einem Kopfball der Siegtreffer für die Saarländer gelang.

Zuvor hatte Marco Dawid Kassel nach einem langen Pass in Führung gebracht (30.).Doch bereits sechs Minuten nach der Halbzeitpause erzielte Niklas Hartmann mit einem satten Distanzschuss aus 18 Metern den Ausgleich.

Trotz der ernüchternden Ausgangslage im Tabellenkeller bleibt Trainer Tobias Cramer in einem Interview mit der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen aber optimistisch: „Wir arbeiten auf das Erfolgserlebnis hin – und das bedeutet nicht, dass wir in Stuttgart einen Punkt holen, sondern gewinnen wollen.“

SV Röchling Völklingen gegen Eintracht Stadtallendorf
Noch vor dem Anpfiff stellte sich die Frage, ob die Mannschaft um Kapitän Kevin Vidakovics die Klatsche vom letzten Wochenende hat abschütteln können. Spätestens nach dem Abpfiff konnte man diese Frage eindeutig mit „Ja“ beantworten.

Und das obwohl Stadtallendorf nach einem unglücklichen Foul von Erdnic Solak und einem daraus resultierenden Strafstoß in der 25. Spielminute das 0:1 hinnehmen musste (Nico Zimmermann). Nur zehn Minuten später vollendete Angelo Williams eine Kombination über Israel Fernandez und Kristian Gaudermann zum 1:1 (35.). In der zweiten Halbzeit war Stadtallendorf die spielbestimmende Mannschaft, die Hausherren blieben jedoch durch ihre schnellen Stürmer bei Kontern stets gefährlich. In der Schlussphase entschied dann die Unparteiische nach einem Foul an Gaudermann erneut auf Strafstoß, diesmal jedoch für die Gäste aus Hessen. Solak verwandelte aus elf Metern souverän zum 2:1-Siegtreffer für Stadtallendorf (90.).