Regionalliga Südwest: Offenbach gewinnt Verfolgerduell gegen Elversberg

12. Februar 2018 · Top-News · von: red

Kickers Offenbach ist mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. Im Topspiel gegen den aktuellen Meister SV 07 Elversberg behielt die Mannschaft von Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck am 24. Spieltag mit 3:0 (0:0) die Oberhand und verdrängte den SV Waldhof Mannheim wieder vom zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga berechtigt.

Foto: getty images

Kurz nach der Pause schoss Offensivakteur Serkan Firat (48.) die Gastgeber vor 5.056 Zuschauern in Führung. Innenverteidiger Benjamin Kirchhoff (58.) baute den Vorsprung aus. In der Nachspielzeit setzte Ko Sawada (90.+1) per Kopfball den Schlusspunkt.

Die Elversberger verpassten durch ihre sechste Niederlage in dieser Saison den Anschluss an die möglichen Aufstiegsplätze. Der Rückstand auf Offenbach ist auf acht Zähler angewachsen. Seit vier Begegnungen wartet die SVE auf einen Sieg. Zuletzt gab es für die von Karsten Neitzel trainierten Saarländer zwei Niederlagen und zwei Unentschieden.

Hessen Kassel verliert bei Kellergipfel
Im Duell zweier abstiegsgefährdeter Mannschaften zwischen dem Aufsteiger TSV Schott Mainz und Schlusslicht KSV Hessen Kassel setzten sich die Gastgeber 4:1 (2:0) durch. Schon in der Anfangsphase hatte Schott Mainz die Weichen auf Sieg gestellt. Arif Guclu (10.) traf zur Führung, wenig später unterlief Adrian Bravo-Sanchez (12.) ein Eigentor zum 2:0 für die Gastgeber. Die weiteren Tore für den Liganeuling erzielten Janek Ripplinger (61.) und Silas Schwarz (69.).

Für das zwischenzeitliche 1:3 der Gäste war ebenfalls Bravo-Sanchez (64.) verantwortlich, der damit auf beiden Seiten traf. Nach der fünften Niederlage in Folge und dem insgesamt schon 15. Spiel ohne Sieg ist Hessen Kassel bereits 15 Punkte von einem sicheren Nichtabstiegsplatz entfernt.

Ex-Zweitligist FSV Frankfurt mit Befreiungsschlag
Genau wie Schott Mainz sammelte auch der ehemalige Zweitligist FSV Frankfurt wichtige Punkte für den Klassenverbleib. In der Partie beim direkten Konkurrenten TuS Koblenz gab es vor 1.248 Zuschauern einen 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg. Vito Plut (16., Foulelfmeter/63.) traf doppelt für den Drittligaabsteiger. Außerdem trugen sich Robert Schick (45.+1) mit einem verunglückten Freistoß und Leon Bell Bell (66.) in die Torschützenliste ein. Koblenz wartet jetzt seit acht Heimspielen auf einen Sieg. Zuletzt gewann die TuS vor heimischer Kulisse im September 2017 gegen Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf (1:0).

Die für Samstag angesetzte Partie von Eintracht Stadtallendorf gegen die U23 des FSV Mainz wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.