Regionalliga Südwest: OFC mit Heimniederlage – Steinbach siegt gegen FSV – Stadtallendorf fällt aus

08. August 2018 · Top-News · von: red

Am Dienstagabend empfingen die Offenbacher Kickers die U23 des FSV Mainz 05 im Sparda-Bank-Hessen-Stadion. Der OFC war vor 5.173 Zuschauern von Beginn an um Spiel- und Ballkontrolle bemüht, wurde aber immer wieder von den früh attackierenden Gästen im Spielaufbau gestört. Mit zunehmender Spielzeit kam Mainz zu Konterchancen, gleich mehrfach bewahrte Kickers-Keeper Daniel Endres mit starken Reflexen seine Mannschaft vor einem Rückstand.

Foto: getty images

Bei den Kickers lief wenig zusammen, es fehlte Ordnung im Spielaufbau und Ideen im Angriffsspiel. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel das Führungstor für die Gäste durch Karl-Heinz Lappe, dessen scharfer Ball in die kurze Ecke Endres nicht mehr zu fassen bekam. Mit Beginn der zweiten Hälfte verstärkten ihre Offensivbemühungen. Der OFC drängte auf den Ausgleich, mit Chancen im Minutentakt. Doch selbst beste Möglichkeiten blieben ungenutzt. Bereits kommenden Freitag, dem 10. August reisen die Kickers zum SSV Ulm 1846. Die Begegnung im Donaustadion beginnt um 19 Uhr.

Steinbach siegt weiter
Der TSV Steinbach Haiger hat seine Siegesserie weiter ausgebaut und gewann gegen den hessishen Kontrahenten FSV Frankfurt mit 2:1. Die warmen Temperaturen lassen sich beide Mannschaften nicht anmerken und legen direkt los.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte die FSV-Defensive einen Ball vor dem eigenen Tor nicht klären und auf einmal lag der Ball im Tor. Das 1:0 für Steinbach in der 45. Minute durch Sascha Marquet. Die zweite Hälfte startete, die Mannschaften waren kaum auf dem Platz, da fiel bereits das nächste Tor. Arnold Budimbu musste einfach nur durchlaufen und abziehen.

Die Partie wurde nun etwas hitziger, ein wenig foullastiger und es kommt zu ersten gelben Karten, zumeist für FSV-Akteure, die alles taten, um sich gegen die Niederlage zu stemmen. In der Nachspielzeit erzielte Robert Schick mit einem direkt verwandelten Freistoß den Ehrentreffer zum 2:1 (90. + 1).

Alex Conrad (Trainer FSV Frankfurt): „Ich habe ein gutes Spiel gesehen, wir haben wenig zugelassen, hatten selbst Chancen. Wir kriegen dann unnötigerweise das 1:0, dann kurz nach der Pause durch eine Unaufmerksamkeit direkt das zweite Tor. Da haben wir ein bisschen Lehrgeld bezahlt. Wir waren dann aber weiter engagiert und sind zu dem späten Anschlusstreffer gekommen. Es war uns nicht vergönnt, dass am Ende noch einer reinfällt und wir mit einem Unentschieden rausgehen und so müssen wir mit der Niederlage leben. Trotzdem finde ich, wir haben es über weite Strecken sehr ordentlich gemacht und sind daher ein wenig enttäuscht, dass wir keinen Punkt mitgenommen haben.“

Matthias Mink (Trainer TSV Steinbach) „Es war ein sehr intensives Spiel, das viel Klasse hatte. Es war eher ein Abnutzungskampf. Frankfurt hat ein sehr gutes Jahr 2018 gespielt und wir wussten, dass wir gegen einen starken Gegner spielen müssen.  Wir haben heute gezeigt, dass es schwer ist gegen uns ein Tor zu erzielen. Das war mir heute das Wichtigste. Unsere Tore sind halt auch zu einem sehr günstigen Zeitpunkt gefallen, dann läuft so ein Spiel in die richtige Richtung. Klar war aber auch, bei der Qualität der Frankfurter, dass wenn man das dritte Tor nicht macht, das Spiel offen bleibt, weil der Gegner dann wieder auf Risiko geht.“  

Stadtallendorf-Spiel abgesagt
Die für gestern Abend um 18.30 Uhr geplante Partie zwischen Eintracht Stadtallendorf und dem SC Freiburg II musste aufgrund von anhaltenden Unwettern rund um das Herrenwaldstadion abgesagt werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.