Regionalliga Südwest: Kassel erhält Hoffnungen

13. Mai 2018 · Top-News

Am letzten Spieltag der Saison 2017/2018 stand der Abstiegskampf im Fokus. Da mit Wormatia Worms, TuS Koblenz, Hessen Kassel und den Stuttgarter Kickers alle vier noch beteiligten Mannschaften siegreich waren, hat sich am Tabellenbild im Vergleich zur Vorwoche jedoch nichts mehr verändert.

Hessen Kassel hat die Pflicht erfüllt und hofft auf den Aufstieg von Mannheim und Saarbücken. Foto: Julia Jo Riedel

Koblenz und Kassel hoffen auf Saarbrücken und Mannheim
Koblenz und Kassel rangieren auf den möglichen Abstiegsplätzen 15 und 16. Die Koblenzer steigen ab, wenn sowohl der Meister 1. FC Saarbrücken als auch der Vizemeister SV Waldhof Mannheim in den Playoffs zur 3. Liga (24. und 27. Mai) den Aufstieg verpassen. Saarbrücken trifft auf Bayern-Meister 1860 München, Mannheim bekommt es mit dem West-Titelträger KFC Uerdingen zu tun. Kassel muss runter in die 5. Liga, wenn nur ein Südwest-Vertreter in die 3. Liga aufsteigt.

Heimsieg der Stuttgarter Kickers gegen FSV Frankfurt kommt zu spät
Beim 3:1-Heimsieg gegen den FSV Frankfurt waren Alessandro Abruscia (19.), Marvin Jäger (45.) und Lhadji Badiane (74.) für die Stuttgarter Kickers erfolgreich. Robert Schick (35.) glich vor 2.800 Zuschauern zwischenzeitlich für die Frankfurter aus. Der FSV hatte den Klassenverbleib bereits in der zurückliegenden Woche perfekt gemacht. Für die die Gastgeber war es der erste Sieg seit März.

Schmeer trifft für Kassel zum Sieg
Der KSV Hessen Kassel wahrte seine Chance auf den Klassenverbleib mit dem 3:2 (1:0)-Heimsieg gegen Eintracht Stadtallendorf. Vor 4.900 Zuschauern waren es Tim-Philipp Brandner (25.) und Sebastian Schmeer (55.) die Kassel 2:0 in Führung gebracht hatten. Die Gäste kamen durch Tore von Del-Angelo Williams (74.) und Valon Ademi (87.) zum Ausgleich. Doch kurz vor Schluss traf erneut Schmeer (90.+1) für die Gastgeber. Auch Kassel ist noch am „Finaltag der Amateure“ gefordert, bevor es in die Sommerpause geht. Am 21. Mai (ab 17 Uhr) steht das Finale um den Hessenpokal gegen den Ligakonkurrenten TSV Steinbach auf dem Programm.

Steinbach geht bei Meister Saarbrücken unter
Meister 1. FC Saarbrücken ist zum Saisonabschluss ein Kantersieg gelungen. Beim 7:1 (1:1)-Auswärtserfolg vor 1.298 Zuschauern über den TSV Steinbach schoss sich der FCS warm für das Pokalendspiel bei der SV Elversberg am 21. Mai und die Playoffs zur 3. Liga gegen den Bayern-Meister 1860 München am 24. und 27. Mai. Marco Holz (11./55./83.) traf dreimal für Saarbrücken. Ebenfalls erfolgreich waren Kevin Behrens (47.) mit seinem 19. Saisontor, Oliver Oschkenat (49.), Tobias Jänicke (73.) und Martin Dausch (76.). Das einzige Tor für Steinbach erzielte Sascha Marquet (35.).

Treske dreifacher Torschütze bei Recks Abschied
Auch die Offenbacher Kickers überzeugten am letzten Spieltag offensiv. Der OFC setzte sich 5:1 (2:1) bei Absteiger TSV Schott Mainz durch. Neben dem Dreifachtorschütze Florian Treske (7./18./69.) markierten auch Dren Hodja (65.) und Ihab Darwiche (77.) Treffer für Offenbach. Leon Kern (26.) traf für Mainz. Durch den Sieg kletterte Offenbach noch auf den dritten Tabellenplatz, weil die U 23 des SC Freiburg 0:2 gegen Worms verlor.

38. Spieltag:
SV Röchling Völklingen    FC-Astoria Walldorf    2:1
TSG Hoffenheim II    VfB Stuttgart II    3:0
TSV Schott Mainz    Kickers Offenbach    1:5
TSV Steinbach    1. FC Saarbrücken    1:7
SSV Ulm 1846 Fußball    SV Waldhof Mannheim    2:0
KSV Hessen Kassel    Eintracht Stadtallendorf    3:2
SV Elversberg    TuS Koblenz    0:4
SC Freiburg II    Wormatia Worms    0:2
SV Stuttgarter Kickers    FSV Frankfurt    3:1

Spielfrei: 1. FSV Mainz 05 II