Regionalliga Südwest: Hessenderby Steinbach - Offenbach am Montag

23. November 2017 · Top-News · von: red

Am Montag findet im Sportzentrum Haarwasen das aus hessischer Perspektive interessante Spiel zwischen dem Gastgeber TSV und den Kickers aus Offenbach statt. Anpfiff ist erst um 20:15 Uhr, denn das Spiel wird live vom TV-Sender Sport1 übertragen.

Stadtallendorf zum Aufsteigerduell in Völklingen
Nach der überraschend erfolgreichen Hinrunde musste der TSV Eintracht Stadtallendorf eine historische Heimpleite einstecken. Die Sicaja-Elf ging gegen den aktuellen Meister SV Elversberg mit 0:9 unter. Die bittere Klatsche will man schnellstens abhaken und nach vorne schauen. Die Rückendeckung der Fans haben die Jungs nach wie vor. Der Fanblock hatte für das Montagstraining eine Aktion geplant. Nach dem Training wurden die Spieler vor ihrer Kabine empfangen und mit einem symbolischen Lied aufgemuntert! Mit dieser Rückendeckung will man am Samstag, den 25. November (14 Uhr), wieder an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen, um bei Mitaufsteiger Völklingen zu gewinnen. Das Hinspiel konnte mit 5:3 erfolgreich gestaltet werden.
Etwas weniger spektakulär war das vergangene Spiel vom SV Röchling Völklingen. In einem Duell zweier Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel gab es keinen Sieger. Ex-Zweitligist TuS Koblenz und Aufsteiger SV Röchling Völklingen trennten sich 0:0. Dabei handelte sich Mike Andreas die fünfte gelbe Karte ein und fehlt somit im Spiel gegen Eintracht Stadtallendorf.

Kasseler Löwen treten gegen den 1. FC Saarbrücken an
Am Samstag, den 25. November, 14:00 Uhr will der KSV Hessen Kassel dem Tabellenführer aus dem Saarland im Auestadion Paroli bieten. Das wird alles andere als einfach, denn der FCS reist mit der Empfehlung von 14 Spielen ohne Niederlage an, darunter elf Siege.
Das Nachsehen hatten auch die Aufstiegskandidaten aus Mannheim und Offenbach. Dem scheinbar übermächtigen Gegner zum Trotz möchte der KSV den leichten Aufwärtstrend fortsetzen und auch in der Liga wieder in Zählbares ummünzen. Immerhin waren die meisten Auswärtsspiele der Gäste knapp und umkämpft. Mit zehn Punkten steht man weiterhin am Tabellenende und der Abstand zum rettenden Ufer vergrößerte sich weiter.
Löwentrainer Tobias Cramer steht vor der Aufgabe, positive Energie aus dem Ärger zu ziehen, der durch den in Mannheim knapp verpassten Punkt verursacht wurde. Auch die schwache erste Hälfte beim Aufeinandertreffen in der zweiten Saisonpartie (3:1 für Saarbrücken) ist sicher ein Thema bei der Spielvorbereitung. Die Offensivkräfte Sebastian Szimayer, Ingmar Merle und Adrian Bravo Sanchez stehen nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung.

Offenbach will Verfolger abschütteln
Am ersten Spieltag der Rückrunde in der Regionalliga Südwest gastierte die TSG Hoffenheim ll im Sparda-Bank-Hessen-Stadion. Gegen die U23 der Kraichgauer kamen die Kickers in einer an Höhepunkten reichen Partie nicht über ein 1:1 hinaus. Dem Tabellenzweiten Kickers Offenbach sitzen die Verfolger in der Regionalliga Südwest allmählich immer mehr im Nacken. Der Vorsprung der Kickers auf den drittplatzierten SV Waldhof Mannheim (1:0 gegen Hessen Kassel) beträgt zwei, der auf Meister SV 07 Elversberg (9:0 bei Eintracht Stadtallendorf) vier Zähler. Nun spielen die beiden Verfolger gegeneinander und so könnte der OFC mit einem Sieg den Abstand auf die Beiden wieder vergrößern. Weiter geht es für die Mannschaft von Kickers-Trainer Oliver Reck mit der Auswärtsbegegnung beim TSV Steinbach am Montag, den 27. November. Spielbeginn im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen in Haiger ist um 20.15 Uhr. Um Nutznießer des Verfolgerduells zu werden muss man im TV-Livespiel, welches von Sport1 übertragen wird, seine eigene Aufgabe erfolgreich erledigen.
Der TSV Steinbach beendete nach zuvor vier Partien ohne Sieg seinen Negativtrend durch den 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim VfB Stuttgart II. Die Mink-Elf belohnte sich mit dem dritten Auswärtssieg im zehnten Auftritt in der Fremde. Nun peilt man gegen formschwache Offenbacher den sechsten Heimsieg an und wäre mit einem Dreier wieder am oberen Tabellendrittel dran. Darüber hinaus könnte man sich für die 0:2-Pleite im Hinspiel revanchieren.

FSV Frankfurt gegen U20 Chinas?
Der FSV Frankfurt ist spielfrei und möchte die Möglichkeit wahrnehmen, gegen die chinesische U20-Nationalmannschaft anzutreten. Ob es jedoch zu dem Spiel kommt, ist aufgrund diverser Protestaktionen bisher offen.