Pokalsensation am Bieberer Berg

19. Dezember 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

OFC-Coach Arie van Lent feiert den Pokalerfolg, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Das perfekte Weihnachtsgeschenk bereiteten die Offenbacher Kickers am Dienstagabend ihren Fans und zogen durch einen 2:0-Sieg über Bundesligist Fortuna Düsseldorf überraschend ins DFB-Pokalviertelfinale ein. Doch nicht nur ihren Anhängern, auch Chefcoach Arie van Lent haben die Offenbacher einen großen Gefallen getan, der nach zuletzt vier Niederlagen in Folge vermehrt in der Kritik stand.

Erleichterung pur machte sich bei Arie van Lent sichtbar, als er nach 90 stimmungsvollen Minuten am Bieberer Berg vor die OFC-Anhänger trat und sich für das Weiterkommen im Pokal feiern ließ. Die letzten Wochen hatten schwer an dem Cheftrainer der Offenbacher Kickers genagt, war nach der 1:5-Niederlage im letzten Pflichtspiel 2012 gegen den VfL Osnabrück gar von einer baldigen Entlassung die Rede.

Mit dem unerwarteten Erfolg über den Erstligisten aus Düsseldorf sind diese Spekulationen bis auf weiteres aus dem Weg geräumt und sowohl der Trainer, als auch Spieler und Verantwortlich können etwas beruhigter in die Winterpause gehen. Dies zumal die klammen Kassen durch den Einzug in die Runde der letzten Acht pünktlich zum Jahresende wieder etwas gefüllt wurden.

Doch zurück zur Partie: Vor ausverkauftem Haus wurde der OFC von seinen Fans von Beginn an nach vorne getrieben und legte einen engagierten Auftritt hin. Die Rheinländer hatten in Hälfte eins zwar mehr vom Spiel, aber die Offenbacher hielten dagegen und ließen nichts anbrennen. Den Fokus auf eine stabile Defensive gerichtet, versuchten die Kickers immer mal wieder durch Konter gefährlich zu werden, doch dauerte es bis zur 77. Minute, bis Mathias Fetsch mit einem Abstauber die Führung gelang.  

Der Bundesligist in der Folge nervös, während die Kickers unter lauten Anfeuerungsrufen von den Rängen weiter in Richtung Düsseldorfer Tor drängten und nur wenig später zum 2:0-Endstand durch Stefan Vogler trafen. Die Freude über das Weiterkommen natürlich riesengroß, haben die Offenbacher doch nach Greuther Fürth und Union Berlin nunmehr bereits den dritten höherklassigen Gegner aus dem Pokal geschmissen.

Wie der Pokaltraum weiter geht, wird sich am heutigen Mittwoch, 19. Dezember 2012, bei der Auslosung der Viertelfinalbegegnungen entscheiden, die am 26. und 27. März 2013 ausgetragen werden.