Pokalfinaltag der Frauen und Mädchen

03. Juli 2014 · Frauen und Juniorinnen · von: Silke Sinning/Ute Maaß

Frauen-Hessenpokalsieger 2014: TSV Jahn Calden, Foto: privat

 

Wie schon im vergangenen Jahr so fand auch 2014 wieder ein gemeinsamer Pokalfinaltag statt, wobei Mitte Juni in Weiterstadt die Hessenpokalgewinnerinnen bei den D-, C- und B-Juniorinnen sowie den Frauen ermittelt wurden.

Die Weiterstädter umsorgten die angereisten Vereine mit Ihrer Anhängerschaft in liebevoller Art und Weise, sowohl was das Kulinarische betraf, aber auch sonst war immer eine helfende Hand zur Stelle. Für alle Mannschaften stand ein Obstkorb bereit und auch die Kuchentheke sowie eine Sportplatzwurst durften nicht fehlen. Für die ganz Frühen wurde sogar Frühstück angeboten.

Das D- und C-Mädchenpokalturnier, für das sich die Gewinnerteams aus den Regionen mit Ausnahme Fulda qualifizierten, startete zeitgleich bereits um 10.00 Uhr. Beide Altersstufen boten attraktiven Fußball. Auch wenn für einige Mannschaften das größere Spielfeld gewöhnungsbedürftig war, fanden sich die Spielerinnen schnell zurecht und so begeisterten sie die Zuschauer mit ihrem fußballerischen Können. 

Besonders das Premierenturnier der D-Mädchen ist dabei hervorzuheben, selbst die jüngsten Kickerinnen begeisterten mit technisch ansehnlichem Fußball und auch das Toreschießen kam nicht zu kurz. Mannschaften und Zuschauer waren sich einig: Das wollen wir im nächsten Jahr wiedersehen. O-Ton: „Da hat der Frauen- und Mädchenausschuss etwas wirklich Gutes gemacht“.

Bei den D-Juniorinnen konnte sich letztlich der 1. FFC Frankfurt durchsetzen, bei den C-Mädchen nahm am Ende die MSG Pohlheim, die sich ganz knapp aufgrund des besseren Torverhältnisses durchsetzen konnte, den ersten Platz auf dem Siegertreppchen ein.

Bei den B-Mädchen standen sich im Anschluss die Vereine von Eintracht Wetzlar und Viktoria Großenenglis gegenüber. Beide Mannschaften kennen sich aus der Hessenliga und haben dort im vorderen Tabellenfeld abgeschlossen.

Leicht favorisiert dabei Eintracht Wetzlar, hatten die Mädels doch keinen geringeren als den 1. FFC Frankfurt ausgeschaltet. Im Laufe des Spiels entwickelte sich eine lebendige Partie, die in der regulären Spielzeit keinen Sieger fand, erst in der Nachspielzeit konnte Viktoria Großenenglis das Spiel mit 1:0 für sich entscheiden und sich über den Hessenpokal freuen.     

Den Abschluss fand dieser ereignisreiche Fußballtag im Endspiel um den Frauen-Hessenpokal am Abend. Hier standen sich die Vorjahressiegerinnen Eintracht Frankfurt und der TSV Jahn Calden gegenüber. Beide Mannschaften spielen derzeit in der Regionalliga Süd und haben dort in der letzten Saison gute Plätze im Mittelfeld belegt, sodass es keinen echten Favoriten gab.

Kein Wunder, dass die Partie deshalb insbesondere in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen und noch kein Tor zu verbuchen war. Erst in der zweiten Hälfte konnte sich dann der TSV Jahn Calden ein leichtes Übergewicht erarbeiten und ging mit 1:0 in Führung. Nur wenig später folgte der Treffer zum 2:0.

Der direkte Anschlusstreffer der Eintracht machte das Spiel noch einmal spannend, doch inzwischen wurde die Überlegenheit von Calden immer deutlicher, sodass das Endergebnis von 3:1 dann auch in der Höhe verdient war. Die Freude war bei den Nordhessinnen selbstverständlich groß und so wurde die Übergabe des Hessenpokals auch gebührend gefeiert.

Der Frauen- und Mädchenausschuss des HFV gratuliert allen Hessenpokalsiegern 2013/14 und möchte besonders den Vereinen danken, die mit tollen Spielen für ein attraktives Fußballfest gesorgt haben. Ein großes Dankeschön gilt außerdem dem SV Weiterstadt für die Rundumversorgung und den Einsatz vor, während und nach dem Pokalfinaltag.

Zur Bildergalerie geht es hier.