Odenwälder Schiedsrichter sagen Nein!

12. November 2012 · Schiedsrichter · von: Markus Walter

Im Odenwaldkreis stehen die Schiedsrichter für Fair Play und Toleranz, Foto: privat

Nachdem sich die Unparteiischen der Schiedsrichtervereinigung des Odenwaldkreises bereits 2010 an der Aktion „Nein zu Rassismus und Gewalt“ des Hessischen Fußball-Verbandes beteiligt hatten, war es nun eine Selbstverständlichkeit, sich an der neuen Kampagne „Nein! Zu Diskriminierung und Gewalt“ des Fair Play Forums des Hessischen Fußballs anzuschließen.

Damit gehören die Odenwälder Referees nun auch zu einem hessenweiten Netzwerk, welches sich für die Themen Gewaltprävention, Integration, Toleranz und Fair Play engagieren möchte. Im Rahmen der jüngsten Pflichtsitzung stellte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im hiesigen Kreisschiedsrichterausschuss, Markus Walter, die Aktion mit ihrem Sinn und den Zielen den anwesenden Schiedsrichter(innen) vor und verteilte die entsprechenden Ärmellogos für die SR-Trikots sowie bedruckte T-Shirts der Kampagne.

Die Teilnehmer dokumentierten mit ihrer Unterschrift unter eine entsprechende Vereinbarung, dass sie jeglichen Extremismus, Diskriminierung und Gewalt verurteilen und bei ihren Spielleitungen konsequent dagegen einschreiten werden. Notfalls ist sogar ein Spielabbruch denkbar. Kreisschiedsrichterobmann Hartmut Schwöbel zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser Auftaktveranstaltung im Odenwaldkreis und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Ziele des Forums möglichst schnell erreicht werden.