Oberrad Deutscher Meister im Werkstatt-Fußball

14. September 2012 · Sonstiges · von: Jennifer Braun/Sepp-Herberger-Stiftung

Foto: Carsten Kobow

Die Reha-Werkstatt Oberrad aus Frankfurt ist neuer Deutscher Fußball-Meister der Werkstätten für behinderte Menschen. In einem spannenden Finale setzten sich die Hessen am Donnerstag, 13. September 2012, mit 4:1 gegen die Berliner Werkstatt für Behinderte durch. Insgesamt vier Turniertage verbrachten die rund 250 Werkstatt-Fußballer im SportCentrum Kamen-Kaiserau.

Freudestrahlend nahmen die neuen Deutschen Meister aus den Händen von Wolfgang Watzke, Geschäftsführer der Sepp-Herberger-Stiftung, und Martin Berg von der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG:WfbM) den Meisterpokal entgegen. Bereits seit 2000 veranstaltet die älteste deutsche Fußballstiftung gemeinsam mit der BAG:WfbM, dem Deutschen Behindertensportverband sowie Special Olympics Deutschland das bundesweit größte Fußballturnier für geistig-behinderte und psychisch-kranke Werkstattbeschäftigte. Erneut waren die Sieger der 16 Landesmeisterschaften sowie ein Gastteam aus Frankreich der Einladung gefolgt.

Nach einer souveränen Gruppenphase, in der die Reha-Werkstatt alle drei Vorrundenpartien gewinnen konnte und mit neun Punkten in das Hauptfeld einzog, wartete im Halbfinale die Wefa gGmbH, die Bayern vertrat. Mit einem überzeugenden 7:1-Erfolg lösten das Team aus Oberrad das Ticket für das Finale, wo die Hessen auf die Kicker aus der Hauptstadt trafen und mit einem 4:1-Sieg bereits den dritten Meistertitel feiern konnten.

Ein Erfolg, der auch auf die gute Arbeit der Trainer Jan Zwingenberger und Jürgen Medenbach zurückzuführen ist, die mit ihrer Mannschaft seit dieser Saison am regulären Spielbetrieb des HFV teilnehmen und gemeinsam mit dem FTV Frankfurt um Punkte kämpfen.

Ein ganz besonderes Highlight für die hessischen Kicker war neben dem Gewinn, aber sicherlich auch der Besuch in Deutschlands größtem Fußballstadion: Denn Borussia Dortmund hatte die mehr als 250 Turnierbeteiligten eingeladen, sich die Geheimnisse des Signal Iduna Parks, der Heimat des Deutschen Meisters, einmal genauer anzusehen.

Weitere Informationen zum Turnier und zu den übrigen Platzierungen unter www.fussball-wfbm.de