Neues digitales Zeitalter für Amateurfußball

30. Juni 2014 · Masterplan · von: Jennifer Braun/DFB

Das neue FUSSBALL.DE - ab dem 29. Juli

 

In einem Monat ist es soweit: Am 29. Juli bekommt der Amateurfußball in Deutschland eine neue Heimat im Internet.

An diesem Tag erscheint FUSSBALL.DE nicht nur optisch runderneuert, sondern auch mit einem neuen redaktionellen Konzept, hochwertigen Serviceangeboten und zahlreichen neuen Features. Um die Wartezeit ein bisschen zu verkürzen, stellt der DFB das neue FUSSBALL.DE vorab in täglich neuen Text- und Videobeiträgen vor.

Wichtigste Bestandteile der neuen Seite sind natürlich weiterhin die offiziellen Ergebnisse und Statistiken zu den wöchentlich knapp 80.000 Amateurspielen in Deutschland, die zeitnah nach Spielende ausschließlich auf FUSSBALL.DE zu finden sind. Auch ein Liveticker zu den Spielen wird angeboten.

„Doch das neue FUSSBALL.DE bietet weit mehr, hier findet jeder User seinen Verein, sein Profil und von Trainingshilfen bis zu Steuertipps nützliche Hilfestellungen“, sagt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Auf der neuen Website sind vor allem das Serviceangebot und die Interaktionsmöglichkeiten für Verbände, Vereine, Spieler, Trainer und Ehrenamtler erheblich ausgebaut worden. Nach dem Motto der DFB-Amateurfußballkampagne „Unsere Amateure. Echte Profis.“ hat fortan jeder Amateurfußballer die Möglichkeit, sich ein Spielerprofil anzulegen und zu pflegen. Auch jede Mannschaft, jeder Verein und jeder Landesverband kann sich auf seiner eigenen fußballerischen „Visitenkarte“ darstellen.

„Die Schaffung einer gemeinsamen Heimat für den Amateurfußball im Internet, hinter der alle Landesverbände stehen, war eine der wichtigsten Forderungen der Basis auf dem Amateurfußballkongress in Kassel 2012“, sagt der 1. DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch. „Mit dem Launch beginnt daher ein neues digitales Zeitalter für den Amateurfußball in Deutschland.“

Auch redaktionell wird das neue FUSSBALL.DE, anders als bislang, nahezu ausschließlich auf die Karte Amateurfußball setzen. „Wir wollen die vielen tollen und spannenden Geschichten, die der kleine Fußball liefert, journalistisch hochwertig aufbereiten“, so Wolfgang Niersbach. „Um möglichst vielen Menschen zu zeigen, mit welcher Leidenschaft und Emotion der Fußball gerade auch in den kleinen Vereinen gelebt wird.“

Weitere Informationen zum neuen FUSSBALL.DE sind auch folgendem Video auf www.facebook.com/HessischerFussballVerband zu entnehmen.