Neue Talente für Auswahlteams

11. Juli 2013 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun

Die Teilnehmerinnen der Sichtung, Foto: HFV

Vom 5. bis Juli 2013 versammelte Verbandssportlehrerin Bärbel Wolinski die besten Talente der Jahrgänge 1999 und 2000 in der Sportschule Grünberg, um nach Nachwuchs für die U14- und die U16-Hessenauswahl zu suchen.

Die jungen Fußballerinnen waren zuvor im Rahmen des Regionalauswahlturniers, das ebenfalls in der sportlichen Heimat des HFV stattfand, ausgewählt worden und wurden nun noch intensiver unter die Lupe genommen. Neben dem technischen Können, Spielverständnis, Zweikampfverhalten und dem allgemeinen Fitnesszustand der Kickerinnen, stand das gegenseitige Kennenlernen auf der Tagesordnung.

Neben den Feldspielerinnen waren besonders auch die jungen Torhüterinnen im Fokus, für die Ralf Diehl, Torwarttrainer der U12/U14-Regionalauswahl Gießen/Maburg, ein besonderes Training konzipiert hatte. Leider musste das Team um Bärbel Wolinski dabei feststellen, dass spezielle Übungseinheiten für Torfrauen in den Vereinen noch immer äußerst selten angeboten werden. Umso mehr legte Ralf Diehl sein Augenmerk auf die ausgewählten Mädels, die in den Bereichen Technik und Beweglichkeit fit gemacht wurden.

Nach drei Tagen voller Fußball hat die HFV-Verbandssportlehrerin, der mit Rieke Zulauf und Chris Menne zwei Betreuer zur Seite standen,  nun die Qual der Wahl. Die stärksten Spielerinnen werden nach den Sommerferien je nach Jahrgang eine Einladung für die jeweilige Auswahl bekommen.