Neu: Schiri-Profil, Widget-Center und mehr!

09. April 2015 · Masterplan · von: Fussball.de

Schiedsrichterprofil, neue Editiermöglichkeiten, Widget-Center, voreingestellte Profile für fast alle Spieler: Bei FUSSBALL.DE hat sich wieder eine Menge getan. Foto: FUSSBALL.DE

Ab sofort ist bei FUSSBALL.DE das brandneue Schiedsrichterprofil online. Außerdem gibt es nun ein komfortables Widget-Center, Profile für nahezu alle Spieler sowie zusätzliche Editiermöglichkeiten für das Spielerprofil. Wir fassen die wichtigsten Neuerungen für Euch zusammen.

Das Schiedsrichterprofil
Präsentiere Dich und Deine Leistungen! Nach den Spielern haben nun auch die Schiedsrichter ihr eigenes Profil auf FUSSBALL.DE. Voraussetzung ist, dass Du offiziell als Schiedsrichter im DFBnet geführt wirst. Dann hast Du die Möglichkeit, Dein Schiedsrichterprofil auf FUSSBALL.DE freizuschalten. Dort kannst Du frei wählen, welche Angaben von Dir öffentlich für alle User angezeigt werden sollen. Enthalten im Profil sind unter anderem Deine höchste Spielklassen als Schiedsrichter und Assistent, Deine Leistungsdaten der aktuellen Saison sowie die Übersicht Deiner absolvierten Spiele. Du willst nicht anzeigen, wie viele Gelbe Karten Du bisher gezeigt hast? Kein Problem, Du kannst es ganz einfach ausblenden.

Und so funktioniert die Freischaltung Deines Schiedsrichterprofils: Registriere Dich zunächst (sofern noch nicht geschehen) als Nutzer von FUSSBALL.DE. Klicke dazu auf das Kopfsymbol in der Hauptnavigation (oben auf der Seite links neben der Lupe) und anschließend auf den Button „Jetzt registrieren“. Nachdem Deine Registrierung abgeschlossen und bestätigt ist, klickst Du erneut auf das (nun personalisierte) Kopfsymbol. Über den Unterpunkt „Profil einrichten“ kannst Du jetzt Dein Schiedsrichterprofil einstellen und freischalten, indem Du den angezeigten Schritten folgst. Ein tolles Feature für alle Schiedsrichter.

Spielerprofile für (fast) alle
Ab sofort hat jeder Spieler, der im elektronischen Spielbericht auftaucht, ein voreingestelltes Spielerprofil mit seinem Namen und seinem Verein. Nahezu alle Spieler sind also jetzt klickbar. Empfehlenswert ist natürlich, dieses Profil auch mit Leben zu füllen. Von Live-Statistiken und persönlichen Erfolgen über Leistungsdaten bis hin zur persönlichen Vereinshistorie kann alles angezeigt werden – Du musst es nur selbst freischalten. Einfach auf Deiner voreingestellten Spielerprofilseite links oben in der Bühne unterhalb des Namens auf „Spielerprofil einrichten“ klicken. Und schon geht’s los. Nutze die Möglichkeit, ein Profil wie ein Profifußballer zu haben!

Neue Editiermöglichkeiten im Spielerprofil
Im Spielerprofil kannst Du statt sechs nun bis zu 15 persönliche Erfolge präsentieren – ob Meisterschaft, Aufstieg, Pokalsieg, Hattrick im Derby oder einen legendären Moment wie der Triumph beim mannschaftsinternen Lattenschießen. Außerdem ist die Reihenfolge, in der die Erfolge angezeigt werden, jetzt frei einstellbar – und zwar so: Im Editiermodus auf „Meine Erfolge“ gehen. Im zweiten Feld unter den Icons siehst Du das Feld „Lege die Position fest“. Position per Zahl eintragen – fertig.

Auch Deine Klub-Historie als Spieler ist jetzt editierbar. Du kannst also frühere Stationen, die nicht vom DFBnet erfasst sind, nachtragen. Achtung: Wählst Du diese Option (erreichbar über den Weg „Spielerprofil bearbeiten“, „Meine Vereinshistorie“, „Meine Historie bearbeiten“), musst Du Deine künftigen Klubs selbstständig eintragen. Wenn Du weiterhin die offiziellen Daten anzeigen lässt, werden die Angaben automatisch vom System aktualisiert.

Komfort pur: Der Widget-Center
Jeder registrierte FUSSBALL.DE-User kann sich freuen. Ihm steht jetzt in seinem persönlichen Menü (über das Kopfsymbol aufklappbar) unter „Inhalte verwalten“ die neue Funktion „Deine Widgets“ zur Verfügung. Hier kannst Du Dir mittels einfacher Dropdown-Menüs alle Widgets – zum Beispiel für Deine Vereins-Homepage – zusammenstellen und sie verwalten.

Folgende Widgets stehen zur Verfügung:
- Wettbewerbswidget: Also Liga, Pokale und Turniere. Dort wird immer der aktuelle Spieltag angezeigt.
- Vereinswidget: Hier werden alle Spiele der Mannschaften des Vereins aus den vergangenen drei Tagen und den kommenden vier Tagen angezeigt.
- Mannschaftswidget: Hier sind die Spiele der ausgewählten Mannschaft auf einen Blick zu sehen. Optional können die Tabelle und der Kader (sofern vom Verein über das DFBnet freigeschaltet) zusätzlich angezeigt werden.
- Tabellenwidget und Kaderwidget: Beides kann separat generiert und angezeigt werden und muss im Widget nicht an einen Wettbewerb oder eine Mannschaft gekoppelt sein.

Die Einbindung der Widgets erfolgt unverändert: Der im Widget-Center einzusehende Code (zu finden unter „Code anzeigen“) ist an die entsprechende Stelle Deiner Website einzufügen. Schönes Gimmick: Du kannst auch die Farbeinstellungen (über „Vorschau“) im Widget ändern und an Deinen Verein anpassen. Klicke dazu auf das linke der Felder auf der rechten Seite.

Wichtiger Hinweis: Zum Start der nächsten Saison sollen die Widgets dann auch responsiv ausgeliefert werden, so dass die Größen angepasst werden können. In einem späteren Schritt werden dann die Liveticker-Widgets folgen.

Der Ausblick: Push-Alarm und Tickern für alle über die App
In zwei Wochen macht FUSSBALL.DE bereits den nächsten Schritt. Dann kommt das Update der App für iOs und Android. Enthalten sind der Push-Alarm und der Liveticker für alle. Mit dem Push-Alarm könnt Ihr Euch die Ergebnisse Eurer Liga und Eurer Lieblingsteams direkt aufs Handy schicken lassen, sobald das Resultat feststeht. Spiele live tickern können künftig nicht nur User mit DFBnet -Account, sondern alle registrierten FUSSBALL.DE -Nutzer.

Auch bei den Profilen soll noch lange nicht Schluss sein. Nach den Schiedsrichtern arbeiten wir für die Zukunft mit Hochdruck an weiteren Profilen. Unter anderem ist ein Trainerprofil fest eingeplant – der Zeitpunkt der Umsetzung ist aber noch offen.

Hast Du weitere Fragen? Dann schreibe uns an service(at)fussball(dot)de. Wir haben immer ein offenes Ohr für Dich und versuchen, Dir weiterzuhelfen.