Nachwuchsschiedsrichter bei Jugend trainiert für Olympia

30. Juli 2016 · Schiedsrichter · von: Simon Henninger

Foto: Julius Martenstein

Zwei Tage lang leiteten talentierte Nachwuchsschiedsrichter in der Sportschule Grünberg die Spiele des Auswahlturniers „Jugend trainiert für Olympia“. Einer davon war Simon Henninger (15) aus dem Maintaunuskreis. Hier sein Erlebnisbericht:

Nachdem wir in Grünberg angekommen waren, wurden wir von Moritz Kühlmeyer, dem Referenten für Schulfußball und selbst Schiedsrichter, begrüßt. Beim Hessenentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“ spielten die acht besten Schulmannschaften aus ganz Hessen gegeneinander. Montags durften die Jahrgänge 2002-04, am Dienstag die Jahrgänge 2000-02 den hessischen Schulmeister und damit den hessischen Vertreter für das Bundesfinale in Berlin untereinander ausspielen. Wir waren 18 Nachwuchsschiedsrichter und fungierten rotierend sowohl als Schiedsrichter als auch als Schiedsrichterassistenten.

Ich durfte in insgesamt drei Spielen zweimal als Assistent und einmal als Schiedsrichter zum Einsatz kommen. Für jedes Spiel wurde ein erfahrener Schiedsrichter als Coach eingeteilt. Dies waren Moritz Kühlmeyer, Christoph Schröder, Dennis Meinhardt, Alessandro Scotece, Julius Martenstein, Felix Ebert und Patrick Glaser. Sie gaben den Gespannen stets hilfreiche Tipps insbesondere hinsichtlich der Punkte Pfiffvariation, Körpersprache, Stellungsspiel, Absprache im Gespann/Spielvorbereitung und taktisches Pfeifen. Das Augenmerk wurde vor allem auf den Punkt „Stellungsspiel“ gelegt. Der Tenor war, dass wir uns darauf konzentrieren sollten, Spielnähe herzustellen. Nachdem der erste Turniertag zu Ende war, hatten wir dann am Abend noch die Möglichkeit Islands unerwarteten Viertelfinal-Einzug gegen England bestaunen zu können.

Unmittelbar nach dem Frühstück am nächsten Morgen gab es dann als nächsten Programmpunkt den Rückblick auf den ersten Turniertag. Hier galt es zunächst aus unserer Sicht ein Resümee zu ziehen und zu erläutern, welche Tipps und Verbesserungsvorschläge uns die Coaches am Vortag mit auf den Weg gegeben hatten. Diese wurden mit den Coaches ausführlich besprochen. Gerade das taktische Verhalten auf dem Platz wurde noch einmal ausgiebig analysiert.
Abschließend kann ich sagen, dass es eine durchweg positive und gewinnbringende Veranstaltung für mich als junger und ambitionierter Schiedsrichter war. Wir  konnten eine Menge für unsere Weiterentwicklung mitnehmen und den Mannschaften wurde ein schönes und faires Turnier geboten.