Nachlese zum Amateurfußball-Kongress

28. Februar 2012 · Allgemein · von: Stephanie Nöthen

Die HFV-Delegation mit DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Foto: privat

 

Drei Tage, interessante Vorträge, angeregte Diskussionen, gute Ergebnisse und eine perfekte Organisation – so lässt sich der DFB-Aamteurfußball-Kongress vom 23. bis 25. Februar 2012 in Kassel in einem ersten Resümee zusammenfassen.

Zu den fünf Themen die Marke Amateurfußball, Mehrwert Ehrenamt, Impulse für die Fußballentwicklung, Amateurfußball und Finanzen sowie Verbände als Dienstleister diskutierten fast dreihundert Vertreter aus Vereinen, Kreisen sowie Landesverbänden und konnten dabei interessante Erkenntnisse für ihre Arbeit mitnehmen.

Die Empfehlungen an den DFB lauteten am Ende unter anderem: Entwicklung einer Imagekampagne zur verbesserten Wahrnehmung des Ehrenamts, Flexibilisierung des Spielbetriebs, Vereinsberatung durch Kompetenzteams und Einrichtung von Service-Zentren. Weitere Einzelheiten werden im nächsten HESSEN-FUSSBALL veröffentlicht.

Die hessischen Delegierten, zwölf an der Zahl, zogen am Samstag ein erstes sehr positives Fazit über die Veranstaltung. Aufgabe wird es nun sein, die Ergebnisse aufzuarbeiten und eine hessische Strategie zu entwickeln mit dem Ziel, die hessischen Vereine zu stärken und bei Ihrer Arbeit noch mehr als bisher zu unterstützen.