Mittelfeldplatz für U16-Mädels

15. April 2014 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun

Gegen Niedersachsen gab es eine 2:3-Niederlage, Foto: Rüdiger Zinsel

 

Beim DFB-U16-Juniorinnen-Länderpokal, der vom 11. bis 15. April 2014 in Duisburg stattfand, hat die Hessenauswahl unter der Leitung von Verbandssportlehrerin Bärbel Wolinski den zehnten Platz belegt. Neben den Auswahlteams aller 21 Landesverbände nahm als 22. Mannschaft die niederländische Regionalauswahl „CTO Netherlands under 16“ teil. Sieger wurde die Auswahl Brandenburgs.

Mit einer leistungsstarken Truppe junger Fußballmädchen reiste die HFV-Verbandssportlehrerin ins Rheinland, um sich mit den übrigen Landesverbänden zu messen. Bereits in der Vorbereitungsphase hatte sie die Spielerinnen getestet und auf den Vergleich vorbereitet. „Uns war klar, dass wir nicht zu den besten Teams gehören, aber wir wollten unsere Chance nutzen und im Turnier so gut wie möglich abschneiden“, so Wolinski, die sich mit Rang zehn zufrieden geben musste.

Der Auftakt der hessischen U16-Mädels war alles andere als perfekt. Im ersten Duell gegen die Auswahl Niedersachsens lagen die Talente bereits zur Halbzeit mit 0:2 zurück, worauf in Hälfte zwei ein Ruck durch die Mannschaft ging und noch auf 2:3 aufgeschlossen werden konnte.
Nach dieser Enttäuschung folgte einen Tag später der erste und verdiente Sieg gegen Südbaden, wobei Samantha Herrmann per Weitschuss der entscheidende und sehenswerte Treffer zum 1:0-Sieg gelang.

Gleiches positives Ergebnis auch an Tag drei, als das hessische Team auf die Titelfavoriten vom Niederrhein traf und erneut mit 1:0 als überraschender Gewinner vom Platz ging. Der Sieg war hart umkämpft und Dank einer überragenden Leistung der Torhüterin Lea Völger, ging das Hessen-Team
erneut als Sieger vom Platz.

Obwohl das dritte Spiel sehr viel Kraft gekostet hatte und auch einige verletzte Spielerinnen zu beklagen waren, gingen die hessischen Talente engagiert ins Spiel. Ausgerechnet am letzten Turniertag kam es dann jedoch zur 0:3-Niederlage gegen die Bremen-Auswahl, die späteren Dritten des Turniers.

„Leider konnten wir unser volles Potential nicht mehr abrufen und müssen die bessere Leistung des Gegners neidlos anerkennen, auch wenn der Sieg um ein Tor zu hoch ausfällt“, resümiert Wolinski.

Trotz des weniger erfreulichen Abschlusses zeigte sich Bärbel Wolinski aber versöhnlich mit der Leistung ihrer Mädels: „Was das Abschneiden beim Länderpokal angeht, so liegen wir im Soll. Ich hatte natürlich gehofft, dass wir uns auf den fünften oder sechsten Platz spielen würden, aber leider hatte im letzten Spiel die Kraft dazu nicht mehr gereicht. Der zehnte Platz geht deshalb auch in Ordnung zumal wir in der Offensive leider nicht die nötige Durchsetzungsfähigkeit zeigen konnten.“

Neben dem Abschneiden von entscheidender Bedeutung ist, dass drei Spielerinnen der Hessenauswahl, nämlich Samantha Herrmann, Tanja Pawollek und Evita Engel, eine Einladung zum nächsten Länderspiel der U16- und U17-Nationalmannschaft bzw. zum Lehrgang der Nationalmannschaft erhalten werden.

Folgende Spielerinnen traten für Hessen an:
Lea Völger (FC Raibach/FSV Münster), Selina Maslo, Bibiana Schulze-Solano, Helene König, Angela Fedel (alle vom 1. FFC Frankfurt), Zoe Parsons (Eintracht Wetzlar/VFB Wetter), Evita Engel (FC Grüningen/Pohlheim), Laura Schnabel (SG Rückers/MSG Flieden), Tanja Pawollek (SG Rosenhöhe Offenbach), Sophia Karger (Eintracht Wetzlar), Samantha Herrmann (Frauenstein/1. FFC Frankfurt), Gina Buglisi (SC Opel Rüsselsheim), Larissa Galvez-Estrada (SG Bad Soden/1. FFC Frankfurt), Lisa Mundt, Hannah Trommer (beide Eintracht Frankfurt), Laura Lücker (FSV Münster)

Zur Bildergalerie zum U16-Länderpokal geht es hier.