MFFC Wiesbaden gewinnt Länderkampf

11. August 2018 · Top-News · von: JP

Eine Woche lang war der 1.FFC Geisenheim Veranstalter der Frauenfußball-Sportwoche in den Fußballverbänden Hessen und Südwest. Erstmals ging es bei dieser Veranstaltung um den Lindenpokal der Stadt Geisenheim. Je drei Teams aus dem Hessischen Fußball-Verband und dem Südwestdeutschen Fußball-Verband hatten ihre Teilnahme zugesagt. Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je drei Teams. Am Montag, Mittwoch und Freitag standen die Gruppenspiele an, am Samstag war Finalspieltag.

Foto: Jürgen Popperl

In Gruppe I setzte sich der MFFC Wiesbaden (Hessenligist) vor dem SV Ober Olm (Verbandsligist SWFV) und den 1 FFC Geisenheim (Oberligist HFV) durch. In Gruppe II siegte der TSV Schott Mainz (Regionalligist), Zweiter wurde der FSV Schierstein 08 (Verbandsligist HFV) vor der SG Ingelheim/Drais (Verbandsligist SWFV).

Samstag war die 5-Jahresfeier des 1.FFC Geisenheim und Finaltag. Um 12 Uhr ging es los. Im Spiel um Platz 5 unterlag der 1.FFC Geisenheim der SG Ingelheim/Drais. Im kleinen Finale gewann der SV Ober Olm gegen den FSV Schierstein 08. Als um 16 Uhr sich die Teams vom TSV Schott Mainz und dem MFFC Wiesbaden auf den Rasenplatz des Geisenheimer Rheingaustadions begaben wollte auch die Hitze nicht nachstehen, das Thermometer zeigte 34°C an. Trotzdem bekamen die Zuschauer ein spannendes Spiel zu sehen, welches nach den regulären 90 Minuten 1:1 stand. So kam es zu einem Elfmeterschießen. Hier setzte sich der MFFC Wiesbaden mit 4:3 durch und durfte aus der Hand des Geisenheimer Bürgermeisters Christian Aßmann die ausgelobte Prämie und den Wanderpokal, Lindenpokal der Stadt Geisenheim in Empfang nehmen.

Jürgen Popperl, Turnierkoordinator des 1.FFC Geisenheim: „Unsere Sportwoche ist meines Wissens nach die einzige Frauenfußballsportwoche in Hessen und Rheinland-Pfalz. Von den teilnehmenden Vereinen haben wir ein überaus positives Feedback erhalten, so dass fast schon eine Verpflichtung zur Fortführung der Frauensportwoche besteht. Mit ein paar wenigen Korrekturen und etwas weniger Hitze kann aus Frauenfußballsportwoche neben den Indoor Girls Soccer Cup und dem Frauen Hallenmasters ein weiteres beständiges Event unseres Vereins entstehen. Aber fünf Jahre 1.FFC Geisenheim heißt nicht nur Eventplanung, es heißt auch Jugendförderung. Werte vermitteln, Integration, gegenseitiger Respekt sind die Grundpfeiler unseres Vereins. Bei uns kann jedes Mädchen, jede Frau, egal welcher Herkunft oder Religion den Ball hinterher jagen und ihren Spaß haben.“