MFFC Wiesbaden - FUSSBALL.DE-Team des Jahres

20. August 2014 · Masterplan · von: Jennifer Braun/FUSSBALL.DE

Die Frauenmannschaft des MFFC Wiesbaden, Foto: privat

 

Mehr als 100 Mannschaften hatten sich als FUSSBALL.DE-Team des Jahres beworben und dabei viel Kreativität und Mühe investiert. Jede Bewerbung für sich war interessant, nahezu jeder Verein hatte eine andere spannende Geschichte zu erzählen. Am Ende entschied sich die Jury für das beste Gesamtpaket. Bei den Frauen hatte dies der MFFC Wiesbaden, bei den Männern die Mannschaft von Holzpfosten Schwerte.

Das Team von FUSSBALL.DE mochte sich gar nicht ausmalen, was für Szenen sich da in der Kabine am Schwerter EWG-Sportpark abspielten. „Da kann ich beim Training ja eine schöne Bombe platzen lassen“, sagte Daniel Otto, Torwart und Vorstandsbeisitzer bei Holzpfosten, als er die frohe Botschaft erfuhr. Im nächsten Jahr feiert der Verein aus dem Ruhrgebiet sein zehnjähriges Jubiläum.

Die Mädels vom MFFC Wiesbaden waren da etwas bescheidener. „Es wird nachher beim Training auf der Sportanlage Rheinhöhe eine Kabinenansprache vom Vorsitzenden und Trainer geben“, sagte Jessica Hess, Mittelfeldspielerin und Verfasserin der Bewerbung: „Die Freude in der Mannschaft ist riesig. Als wir davon erfahren haben, haben wir gleich eine Telefonkette gestartet.“ Seit zehn Jahren besteht der Verein aus der hessischen Landeshauptstadt, mittlerweile ist er von den F-Juniorinnen bis zum Frauenteam durchgängig besetzt.

Über eine komplette Saison können die beiden Mannschaften jetzt ganz Deutschland zeigen, wie geil der deutsche Amateurfußball ist. Wie echte Profis sollen sich der MFFC Wiesbaden und Holzpfosten Schwerte fühlen.

Damit sie auch entsprechend gut dabei aussehen, erhalten beide vom DFB und dem gemeinsamen Partner adidas ein umfassende Ausstattung: Zwei Trikotsätze (Langarm und Kurzarm), Trainingsanzüge und T-Shirts für Mannschaft und Trainerteam, dazu 20 original adidas-Spielbälle. Für ein angemessenes Mannschaftsfoto kommt ein professioneller Fotograf zu Besuch, der gleich noch von jedem Spieler und jeder Spielerin ein Porträtfoto schießt.

Doch was macht die beiden Teams so besonders? Details sind ab sofort jeden Donnerstag auf FUSSBALL.DE nachzulesen. Zum Beispiel, wie es die Frau mit dem härtesten Schuss der Welt nach Wiesbaden verschlagen hat, wie ein Vereinsausflug mit 185 Mitgliedern ins Phantasialand aussieht und was genau eigentlich „Di kann ma noi schiesse losse“ heißen soll.

Wiesbaden und Schwerte - für die kommende Saison sind das die Hauptstädte des deutschen Amateurfußballs.