Mehr Mädchen auf den Rasen: Da geht noch mehr

18. Oktober 2017 · Sponsoring · von: AOK

Wie jedes Jahr gab es auch in 2017 wieder zwanzig Förderpakete des Hessischen Fußball-Verbands (HFV) und der AOK Hessen für Vereine mit Mädchenmannschaften. Beworben hatten sich diesmal 94 Vereine. Im Vergleich zu den Vorjahren weniger als sonst. Dennoch war die Freude über einen Gewinn so groß wie eh und je.

Foto: AOK

Inhaltlich hat sich nichts verändert. Ganz einfach deshalb, weil die Förderpakete – wieder in zwei Ausprägungen – den Bedürfnissen von Vereinen sehr entgegen kommen. Neu dieses Jahr war jedoch die Möglichkeit der Online-Bewerbung. Doch obwohl die Anmeldung dieses Jahr noch schneller abgeschickt werden konnte als noch im Jahr zuvor, bewarben sich weniger als 100 Vereine um eine Förderung. „Die aktuelle Anmeldetechnik ist noch neu und ungewohnt. Das könnte zu weniger Bewerbungen geführt haben. Für viel wahrscheinlicher halte ich aber, dass bereits geförderte Vereine womöglich denken, sie würden nicht nochmal gewinnen. Dem ist aber nicht so“, so Susanne Sattler von der AOK Hessen. Der HFV und die AOK Hessen wählen die Gewinner-Vereine gemeinsam aus und achten darauf, dass alle Regionen in Hessen bedacht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Vereine schon einmal gewonnen haben oder nicht.

Knapp die Hälfte der Pakete ist bereits übergeben. Der Nachwuchs des TSV Zierenberg ist einer der glücklichen Gewinner. Ralf Trebing, AOK-Beratungscenterleiter aus Kassel, besuchte den Club am Anfang September und überreichte den beliebten Trikotsatz und einen Sanitätskoffer. Für Trebing ist regelmäßiges Bewegung im Verein die beste Prävention. „Nebenbei werden zudem soziale Komponenten wie Fairplay und Teamgeist geschult.“ Die nächsten Übergaben stehen Ende Oktober an. Die AOK Hessen und der HFV wünschen den Vereinen auf diesem Wege bestes Wetter, um den Rasen noch so oft wie möglich nutzen zu können.

Übrigens: Nächstes Jahr geht die Aktion „Mehr Mädchen auf den Rasen“ weiter. Ab dem Frühjahr können Sie Ihre Mädchenmannschaft anmelden.