Matthias Gawlina neuer FSJler

26. September 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Ist nicht nur im „Bambini-Mobil“ gern „auf Achse“: Matthias Gawlina. Foto: privat

Der Hessische Fußball-Verband hat seit dem 1. September einen neuen Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Er heißt Matthias Gawlina und wird am 23. Oktober 20 Jahre alt. Weil er das „Bambini-Mobil“ des HFV betreut, hat er seinen seinen Schreibtisch im Jugendreferat in der Sportschule Grünberg.

Matthias Gawlina ist dort kein unbekanntes Gesicht. Im Januar 2009 absolvierte er schon ein Praktikum und war begeistert. Die Bewerbung um den FSJ-Platz  war für ihn nur logisch. Als die Zusage in seinem Wohnort Lich im Briefkasten lag, war die Freude groß.

Entgegen kommt ihm die Betreuung des „Bambini-Mobils“: „Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und möchte sie für ihren weiteren Lebensweg zum Sport motivieren“, sagt der junge Mann, der gegenwärtig die G-Jugendlichen des benachbarten TSV Grünberg trainiert und Anfang Oktober seine Jungtrainerausbildung beendet. Keine Frage, dass er auch selbst gespielt hat. Als Kind und Junior in Lich. Im Augenblick hängen seine Fußballschuhe in Sachen eigene Aktivität aber am Nagel.

In Grünberg kann Matthias Gawlina aus seiner Sicht mehrere Ziele verwirklichen: Er wollte sich nach seinem Abitur nicht spezialisieren und so einen guten Einstieg in den Arbeitsalltag bekommen und kann Sport mit der Arbeit mit Kindern verknüpfen. Dazu kernt er den mitunter nicht ganz so aufregenden Büroalltag kennen: Organisieren, verwalten, Konzepte erarbeiten oder verbessern und bei Bedarf selbst zur Ablage zu greifen.

Und was macht Matthias Gawlina in seiner Freizeit?: „Ich bin sehr reiselustig“. Passt zum „Bambini-Mobil“. lg