Mädels ran an den Ball!

19. Juni 2013 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun

Tag des Mädchenfußballs

Über 350 junge Kickerinnen folgten dem Ruf des Frauen- und Mädchenausschuss und nahmen am Sonntag, 16. Juni 2013, am Tag des Mädchenfußballs in der Sportschule Grünberg teil. Ein rundum gelungener Tag voller Sonne, Lachen und natürlich Fußball.

Wie bereits im vergangenen Jahr so lautete auch 2013 das Motto „back to the roots“, weshalb der Aktionstag erneut in der sportlichen Heimat des HFV in Grünberg stattfand. Der Verbandsausschuss für Frauen- und Mädchenfußball hatte im Vorfeld einiges unternommen, um den weiblichen Nachwuchstalenten optimale Bedingungen zu schaffen. Dass am Tag selbst dann auch noch die Sonne strahlte und ein attraktives Rahmenprogramm mit Schnupperabzeichen sowie eine Street Soccer Anlage zum Mitkicken einluden, rundeten das Ganze vollends ab.

Unter dem Motto „Fair gewinnt“ traten die junge Fußballerinnen zusammen mit ihren Teams in drei Altersklassen im 4:4-Turniermodus gegeneinander an, wobei jede Mannschaft mit vier bis maximal acht Spielerinnen angereist war. Auch wenn es bei den Duellen zur Sache ging, stand nicht ausschließlich das Gewinnen im Vordergrund, sondern vielmehr der Fair Play Gedanke. So wurden am Ende nicht die Teams mit den meisten Siegen, sondern die fairste Mannschaft ausgezeichnet. So war es Aufgabe der Mädchen sich nach jeder Partie gegenseitig in Puncto faires Verhalten zu bewerten, was in die Platzierung mit einfloss.

Parallel zum Fair Play Turnier fand außerdem das Sichtungsturnier der 17 HFV-Stützpunkte der U10-Mädchen statt, bei dem die jüngste Talente Hessens Ihr Können unter Beweis stellten. Bei diesem Vergleich setzten sich in Gruppe I die Kickerinnen aus Frankfurt Mitte mit Trainerin Mara Milbredt durch. In Gruppe II sicherte sich der Stützpunkt Darmstadt West um Trainer Michael Calvo den ersten Platz.

Zum krönenden Abschluss folgte schließlich ein Interview mit Jugendnationalspielerin und U17-Weltmeisterin Theresa Panfil, der Moderator Benjamin Corts interessante Details ihrer noch jungen, aber schon sehr erfolgreichen Karriere entlocken konnte. Im Anschluss bekamen die zwei ehemaligen Vereine des jungen Talents Buchonia Flieden und der Haimbacher SV Gelder aus dem so genannten DFB-Bonuspool für gute Jugendarbeit überreicht. In der kommenden Saison wird Theresa Panfil nämlich beim Frauen-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen durchstarten und Hessen vorerst den Rücken kehren.

Die Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen-und Mädchenfußball, Silke Sinning, nahm daraufhin zusammen mit ihrer Stellvertreterin Ute Maaß die Ehrung der fairsten Mannschaften des 4:4-Fair Play Turniers durch und ließen den Tag somit gebührend ausklingen.

Über die Auszeichnung konnten sich bei den 8- bis 9-Jährigen dabei die Mädels des 1. FFV Oberursel freuen, während in der Altersklasse 10 bis 12 Jahre Mary’s Girls I gewannen. Bei den Spielerinnen von 13 bis 15 Jahren wurden alle teilnehmenden Mannschaften als Siegerteams geehrt.

Der Verbandsausschuss für Frauen- und Mädchenfußball bedankt sich herzlich bei allen Helfern vor Ort, den Schiedsrichtern und dem Sporthotel Grünberg sowie Moderator Benjamin Corts für ihren Beitrag zum Tag des Mädchenfußballs und freut sich schon jetzt auf das kommende Jahr.

Hier gehts zur Bildergalerie!