Lust auf Fußball als Hauptfach im Stundenplan?

18. September 2018 · Top-News · von: red

„Entweder eine gute schulische Ausbildung oder Leistungssport!“ – so hieß es früher für Kinder und Eltern. Auch bei heute unbestritten stark verbesserten Fördermaßnahmen ist es für junge Sportlerinnen und Sportler nicht immer leicht, Schule und Sportkarriere unter einen Hut zu bringen. Die beteiligten Verbände und Vereine sowie die Schule müssen somit helfen, den Spagat der Nachwuchsathletinnen und -athleten umsichtig zu begleiten.

Foto: HFV

Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt
Seit 1996 gibt es die Zusammenarbeit von Sportfachverbänden, dem Olympiastützpunkt Frankfurt-Rhein-Main und der Carl-von-Weinberg-Schule. Diese Organisationen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Doppelbelastung Schule und Leistungssport so zu organisieren, dass keiner der Bereiche zu kurz kommt.

Die Carl-von-Weinberg-Schule ist eine Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Es ist somit möglich, diverse Schulabschlüsse (Haupt- sowie Realschulabschluss und Abitur) in Verbindung mit mehrmals wöchentlichem sportartspezifischem Training in Kleingruppen zu erwerben.

Als erste unverbindliche Interessensbekundung durchlaufen sportlich begabte Fußballerinnen eine sportliche Sichtung, zu der eine Anmeldung (Anmeldeschluss ist der 26.11.2018) erforderlich ist. Dafür sind Fußballkleidung für die Halle, Schuhe mit hellen Sohlen und etwas zu trinken mitzubringen.

Wichtige Termine:
22.10.2018 19:00 Uhr Elterninformationsabend Sportförderung neue 5
05.11.2018 19:00 Uhr Allgemeiner Elterninformationsabend IGS neue 5
24.11.2018 10:00-13:00 Uhr Tag der offenen Tür
29.11.2018 15:00-16:30 Sichtung neue 5 (Halle an der Carl-von-Weinberg-Schule)
Ansprechpartner: Niko Arnautis
Mail: niko.arnautis@me.com

Goethe-Gymnasium Kassel

Als allgemein bildendes G9-Gymnasium ermöglicht das Goethe-Gymnasium Kassel den Schülerinnen und Schülern den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Das Hessische Kultusministerium hat die Schule als „Partnerschule des Leistungssports“ zertifiziert. Sie ist beauftragt, im Sport besonders talentierte Mädchen und Jungen gleichermaßen sportlich und schulisch zu fördern.

In der Mittelstufe ist am Goethe-Gymnasium verlässlich eine Sportklasse pro Jahrgang als eingerichtet. Für gymnasial geeignete Schülerinnen und Schüler bietet diese Sportklasse den erforderlichen Rahmen, um schulische und sportliche Anforderungen möglichst optimal aufeinander abzustimmen. Als Partnerschule des Leistungssports verfügt das Goethe-Gymnasium über sechs zusätzliche Sportlehrerstellen.

Der erste Schritt ist die Teilnahme am Sportklassen-Schnuppertag für Kinder und Eltern. Der Tag ist als schulische Veranstaltung geplant, an der man durchgängig teilnehmen sollte. Für die Kinder, die Sportsachen für die Halle mitbringen sollten, bieten die Lehrer-Trainer am Vormittag Schnuppertraining in den Schwerpunktsportarten (unter anderem Fußball) an.

Für die Eltern wird es parallel dazu ein gezieltes Informationsangebot geben. Am Nachmittag findet ein sportartübergreifender Eignungstest statt. Die Anmeldung erfolgt ab 08:30 Uhr direkt vor Ort.

Goethe-Gymnasium Kassel
23.10.2018 9.00 -15.00 Uhr Sportklassen-Schnuppertag für Kinder und Eltern
Treffpunkt: Cafeteria des Goethe-Gymnasiums (Gebäude Schützenstraße), Wimmelstraße 5, 34125 Kassel
Ansprechpartner: Klaus Müller
Mail: klaus.mueller2@kultus.hessen.de