Lukas Knedlik erhält DFB-Ehrenamtspreis 2017

20. Januar 2018 · Kreis Offenbach · von: Holger Appel, OP-Online

Als Dank für sein großes Engagement hat der erst 19 Jahre alte Lukas Knedlik bei der Restrundenbesprechung der Offenbacher Klubs den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußball-Bundes 2017 erhalten.

Michael Grieben (links) und Kreisfußballwart Jörg Wagner (rechts) zeichnen den Froschhausener Lukas Knedlik mit dem Ehrenamtspreis 2017 des Deutschen Fußball-Bundes aus. Der DFB vergibt diesen Preis schon seit 1997. Knedliks Vorgänger im Offenbacher Fußballkreis war Sebastian Horsch vom FC Alemannia Klein-Auheim.

Knedlik, seit dem Wintersemester Lehramtsstudent an der Frankfurter Goethe-Universität, begann schon als 13-Jähriger, die Spiele der Froschhausener Aktiven als Stadionsprecher zu begleiten. Seit 2013 trainiert er Jugendmannschaften. Er steht als Pressesprecher parat, verwaltet die Internetseite seines Klubs. Im Sommer 2016 hat er das Amt des Jugendleiters übernommen, seit dieser Saison ist er zudem im Spielausschuss aktiv.

„Mir macht die Vereinsarbeit großen Spaß. Ich fühle mich gut, wenn ich in meinem Verein etwas bewirken kann. Ansonsten fehlen ja überall Leute, die ehrenamtlich mithelfen. Ich habe die Zügel in der Hand, bin zu einem wichtigen Baustein geworden und freue mich über die vielen positiven Reaktionen und dass es im Verein vorangeht“, erzählte Knedlik nach der Restrundenbesprechung im Haus des Lebenslangen Lernens in Dreieich.

Mittlerweile stellt die TuS Froschhausen wieder Jugendmannschaften von der G- bis zur D-Jugend, mehr als in den Vorjahren. Er selbst hat einst bis zur C-Jugend gespielt. Dann hatte sein Verein keine passende Mannschaft mehr in seinem Alter. Wechseln zu einem anderen Club wollte er nicht, also hängte er die Kickschuhe an den Nagel und engagierte sich im Verein. Nach langer Fußballpause half er im Sommer 2017 in einem Testspiel der inzwischen abgemeldeten zweiten Mannschaft aus - den Einsatz hat er mit einem Kreuzbandriss bitter bezahlt. Nach einem fairen Einsatz eines Gegner, wie er berichtete. „Das war wohl die kürzeste Karriere eines aktiven Spielers“, meinte er. Inzwischen, nach viel Aufbauarbeit, kann er zumindest Scherze darüber machen.

In diesem Jahr wird er intensiv für die Aktiven arbeiten müssen. Froschhausen richtet den 45. Mainpokal aus (14. bis 28. Juli) - und Knedlik wird mit dem ebenfalls in Froschhausen wohnenden Kreisfußballwart Jörg Wagner die Leitung der Traditionsveranstaltung im Ostkreis übernehmen. Die Auslosung der Vorrunden steht am 9. März im Clubheim an der Lache auf dem Programm.

„Wir werden alles daran setzen, dass wir die Leute zu uns auf den Sportplatz locken und gute Stimmung haben. Die Zuschauerresonanz ist in den Vorjahren etwas zurückgegangen, das wollen wir wieder ändern“, sagt Knedlik. Ganz in die Karten lässt er sich noch nicht schauen, wie das passieren soll.

Was aber bereits feststeht: Kickers Offenbach kommt am ersten Mainpokalwochenende zu einem Testspiel nach Froschhausen. Das freut OFC-Dauerkarteninhaber Knedlik besonders. Der exakte Termin ist noch offen. Dass zu seiner von Wagner und dem Ehrenamtsbeauftragten Michael Grieben übergebenen Auszeichnung - Gutschein für ein Wochenende in der Sportschule Grünberg - auch der Besuch der Bundesligapartie Eintracht Frankfurt gegen den HSV Anfang Mai zählt, ließ ihn zunächst nur milde lächeln.