LOTTO Hessenliga: Showdown um Platz zwei

25. Mai 2018 · Top-News · von: Nicolas Läpple

Letzter Spieltag in der LOTTO Hessenliga und einige Entscheidungen stehen noch aus. Oben in der Tabelle kämpfen der TSV Lehnerz und Bayern Alzenau, um den Aufstiegsrelegationsplatz. Lehnerz tritt in Lohfelden an und Alzenau zuhause gegen Buchonia Flieden. Im Abstiegskampf wird es ebenfalls spannend. Vellmar, Rotweiss Frankfurt und Griesheim kämpfen um den einzig verbliebenen Platz in der Liga.

FSC Lohfelden gegen TSV Lehnerz

Der TSV Lehnerz steht vor dem dritten und letzten Matchball, um den zweiten Platz zu verteidigen und damit die Relegation zu sichern. "Das wird ein sehr schweres Spiel, Lohfelden ist besser als ihr Tabellenplatz es sagt", sagte Marco Lohsse mit Blick Richtung Samstag bei den Osthessen News. Der Tabellenzehnte kann seit Wochen befreit aufspielen, besiegte vor knapp zwei Wochen Borussia Fulda in der Johannisau mit 1:0 und ist zuhause seit zwei Monaten ungeschlagen. "Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir eine klare Leistungssteigerung zeigen", sagt Lohsse. Bei einem Sieg wäre der TSV sicher durch, bei einem Unentschieden oder gar bei einer Niederlage müssten die Lehnerzer hoffen, dass Flieden in Alzenau punktet. Bei einem Unentschieden und einem Alzenauer Sieg, wären beide Mannschaften punktgleich und der direkte Vergleich würde herangezogen. Da dieser aber durch die beiden Unentschieden zu keinem Ergebnis kommt, würde die Tordifferenz entscheiden. Durch das 9:0 der Alzenauer letzte Woche haben sie nun ein drei Tore besseres als die Lehnerzer und würden in diesem Fall Zweiter werden.

Bayern Alzenau gegen Buchonia Flieden

Dass sein Team am letzten Spieltag doch noch unverhofft die Chance bekommt, womöglich doch an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest teilzunehmen, ist für Barletta ein Bonus wie er bei Torgranate Rhein Main sagt: "Nach dem 2:2 gegen Lehnerz war die Saison ein Stück weit vorbei und die Spannung ging verloren. Der Glaube war nicht mehr da. Ich war sehr verwundert über den Sieg von Borussia Fulda in Lehnerz. Dadurch kommen wir unverhofft in eine neue Situation. Jetzt können wir nur noch gewinnen.“ Alzenaus Trainer Angelo Barletta will nur auf sein eigenes Team schauen: "Mehr haben wir nicht in der Hand. Wir wollen unseren Punkterekord knacken und Can Özer zum Abschied zum Torschützenkönig verhelfen." Um sich nichts vorwerfen zu können, zählt alles andere als ein Sieg für die Alzenauer nicht.

Abstiegskampf in der LOTTO Hessenliga

Am Ende werden es wohl drei Absteiger sein, da der KSV Hessen Kassel wohl den Gang in die LOTTO Hessenliga antreten muss. Aufgrund der Niederlagen von Saarbrücken und Mannheim im Relegationshinspiel scheint es eher unwahrscheinlich, dass beide aufsteigen und somit Kassel retten. Dadurch wird es nur eine Mannschaft im Tabellenkeller schaffen, sich am letzten Spieltag noch zu retten. Durch den Sieg von Rotweiss Frankfurt gegen den Meister aus Dreieich keimt nochmals echte Hoffnung bei den Frankfurtern auf. Am Samstag geht es gegen den bereits abgestiegenen SV Steinbach und alles andere als ein Sieg zählt nicht. Genauso wie die Frankfurter muss der OSC Vellmar sein Heimspiel gegen die Spvgg. Neu-Isenburg erfolgreich gestalten, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Die besten Karten hat momentan der SC Viktoria Griesheim, da sie auf dem momentan ersten Nicht-Abstiegsplatz stehen und auf beide Verfolger einen Punkt Vorsprung haben. Griesheim erwartet den KSV Baunatal und könnte mit einem Sieg unabhängig von den anderen Partien den Klassenerhalt feiern. Haben alle drei Teams am Ende die gleiche Anzahl an Punkten, kommt es zum Dreiervergleich. In diesem hat Griesheim ebenfalls die Nase vorn, sodass sowohl Vellmar als auch Frankfurt auf eine Niederlage oder Unentschieden der Griesheimer hoffen müssen. Gleichzeitig müssen sie aber beide gewinnen. Falls beide gewinnen und Griesheim nicht, rettet sich die SG Rotweiss aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs gegenüber Vellmar. Sollte es einen direkten Vergleich zwischen Vellmar und Griesheim geben, was bei einem Unentschieden der Vellmarer und bei Niederlagen der anderen beiden eintritt, wäre Vellmar aufgrund des direkten Vergleichs gerettet. Verlieren Griesheim und Vellmar und Rotweiss holt einen Punkt, ist Griesheim aufgrund des direkten Vergleichs gegenüber Frankfurt gerettet.



Alle Partien im Überblick:

Freitag, 25.05.2018
SV Rot-Weiss Hadamar    -     SC Waldgirmes (19:30 Uhr)

Samstag, 26.05.2018
SC Viktoria Griesheim    -    KSV Baunatal
FC Bayern Alzenau     -     SV Buchonia Flieden
SV Steinbach        -     SG Rotweiss Frankfurt
VfB Ginsheim        -     SC Hessen Dreieich
OSC Vellmar         -     Spvgg. Neu-Isenburg
SC Borussia Fulda    -    FC Ederbergland
FSC Lohfelden        -    TSV Lehnerz (alle 15:00 Uhr)

weitere Bilder