LOTTO Hessenliga: KSV Baunatal setzt Negativserie fort

16. Oktober 2017 · Top-News · von: Florian Kreuzinger

Am dreizehnten Spieltag der LOTTO Hessenliga konnte sich der KSV Baunatal nicht gegen den Tabellenvierzehnten SV Steinbach durchsetzen. Auch Spitzenreiter TSV Lehnerz ließ mit Duell mit dem VfB Ginsheim Punkte liegen.

Ederbergland – RW Frankfurt

Das Kellerduell zwischen dem FC Ederbergland und dem RW Frankfurt war nicht nur aus tabellarischer Sicht interessant. Das Debüt von Mario Basler als neuer LOTTO Hessenliga Trainer der „Rot-Weissen“ erhöhte das Interesse an der Partie gewaltig. Unglücklicherweise, aus Sicht Baslers, ging die wichtige Partie nicht gut für ihn und seine Mannschaft aus.

Der FCE zeigte gegen die Basler-Elf eine kämpferisch starke Leistung, die im Spielverlauf dann auch belohnt wurde. Ingo Miß verwandelte einen umstrittenen Strafstoß zur 1:0-Führung. Im Anschluss kamen aber auch die Frankfurter noch zu einigen guten Chancen: Erst konnte Mirkan Kara, der frei vor dem Tor stand, den Ball nicht im Gehäuse unterbringen, dann setzte Michel Geschwender das Leder aus einem Meter über das leere Tor. Am Ende blieb es beim 1:0-Erfolg für die Heimelf.

In der extra anberaumten Pressekonferenz nach dem Spiel sagte Mario Basler zu den vergebenen Chancen: „Da müssen wir die nächste Woche wohl mal üben“.

 

SV Steinbach – KSV Baunatal

Der KSV Baunatal strauchelt weiter: Die Partie gegen den Sport-Verein Steinbach war als Pflichtsieg in der Punkteplanung der Nordhessen verbucht gewesen, doch der Underdog nutzte den eigenen Auf- und den gegnerischen Abschwung und rang den KSV mit 2:1 nieder.

In der ersten Halbzeit machte der SV Steinbach gleich das Spiel. Die Defensive der Hausherren verteidigte beständig und ließ nur eine Chance der Gäste zu, als Nico Schrader nach innen zog und aus aussichtsreicher Position abschließen konnte, aber das Ziel verfehlte. Die Elf von Tobias Nebe hatte sichtlich Probleme mit dem Untergrund, denn das schnelle Baunataler Kombinationsspiel funktionierte zu selten wie gewollt und noch seltener konnten sich die Nordhessen dadurch klare Torchancen erspielen. Die Steinbacher nutzten diese Unsicherheiten für schnelle Konter und belohnten sich in der 36. Spielminute, als Michael Wiegand eine klasse Vorlage von Vuk Toskovic zur 1:0-Führung nutzte.

In der zweiten Hälfte drückte der KSV Baunatal auf den Ausgleich, konnte sich aber im letzten Drittel nicht entscheidend durchsetzen. Die Heimelf blieb weiterhin durch ihr schnelles Umschaltspiel gefährlich. Wie so häufig, wenn aus dem Spiel heraus wenig funktioniert, musste auch hier eine Standardsituation herhalten, um ein Tor zu erzielen. Nach einem Eckstoß für den KSV Baunatal stand Kapitän Mario Wolf genau richtig und verwandelte per Kopfball zum 1:1-Ausgleich. Der Druck der Gäste nahm nach dem 1:1 noch  weiter zu, sodass die Fans des SV Steinbach jetzt doch noch um den Punkt bangen mussten.

Eine überraschende Wende nahm die Partie in der 84. Minute: Nach einem schnellen Konter der Hausherren fiel Pascal Manß, der von Daniel Borgardt gefoult wurde, im Strafraum und erhielt einen Foulelfmeter. Den fälligen Strafstoß führte Michael Wiegand aus. Dieser schoss nicht platziert genug, sodass Pascal Bielert den Ball nach vorne abwehren konnte. Im Nachschuss per Kopfball blieb Wiegand allerdings eiskalt und verwandelte zum 2:1-Sieg.

Im Anschluss sagte KSV-Coach Tobias Nebe im Interview mit der „Torgranate“: „Das Momentum war nach dem Ausgleichstreffer eigentlich auf unserer Seite, aber wir wollten zu viel und haben Steinbach den entscheidenden Konter ermöglicht. Das ist sehr bitter, weil das Foul absolut unnötig war.“

 

 

 

 

TSV Lehnerz – VfB Ginsheim

Nach der ersten Halbzeit schien es für den Gastgeber eine Partie zum Vergessen zu werden. Die Hausherren lagen nach 45 gespielten Minuten mit 0:2 zurück. Als in der 52. Minute auch noch das 0:3 durch Mahdi Mehntagir fiel, schien die Partie schon entschieden.

Die Wende wurde durch 1:0-Torschütze Nils Fischer besiegelt, der in der 57. Spielminute die zweite gelbe Karte in diesem Spiel sah. Mit zehn Mann mussten die Gäste die letzten 20 Minute überstehen. Drei Mal wechselte TSV-Coach Marco Lohsse und zeigte damit sein Wechselgeschick, denn Patrick Schaaf traf wenige Momente nach dem dritten Wechsel zum 1:3 und nur eine Minute nach Wiederanpfiff zum 2:3-Anschlusstreffer. Jetzt war der TSV hellwach und drückte auf den Ausgleich. Sebastian Sonnenberger war es am Ende, der dann für die Lohsse-Elf vollstreckte und den 3:3-Endstand markierte.
Marco Lohsse kommentierte die Partie im Onsport-Interview wie folgt: "Wir haben eine ganze starke zweite Hälfte gezeigt. Das war das, was ich sehen will. Die erste Hälfte hingegen war katastrophal", machte Lohsse deutlich. Der Lehnerzer Übungsleiter hatte aber auch eine Erklärung parat: "Die letzten Wochen waren kräfteraubend, das macht sich irgendwann bemerkbar. Zumal der Kader immer noch ziemlich eng ist." Umso höher, so Lohsse, sei die Aufholjagd zu bewerten.

 

Alle Ergebnisse im Überblick:

SC Hessen Dreieich (3:2) Viktoria Griesheim

FSC Lohfelden (4:1) Watzenborn-Steinberg

Borussia Fulda (1:1) OSC Vellmar

Buchonia Flieden (0:2) Waldgirmes

SV Steinbach (2:1) KSV Baunatal

Neu-Isenburg (1:1) Hadamar

Ederbergland (1:0) RW Frankfurt

TSV Lehnerz (3:3) Ginsheim

Alle Tore seht ihr HIER auf unserer Youtube-Seite!