LOTTO Hessenliga: Bayern Alzenau erobert Platz zwei und tritt in der Aufstiegsrelegation an

27. Mai 2018 · Top-News · von: Nicolas Läpple

Durch den erneuten Patzer des TSV Lehnerz erreicht Bayern Alzenau doch noch den zweiten Platz und spielt bereits am 31.05.2018 das erste Relegationsspiel zuhause gegen den FK Pirmasens. Im Abstiegskampf sichert sich Viktoria Griesheim durch ein 2:1-Sieg gegen Baunatal den Klassenerhalt und schickt wohl Rotweiss Frankfurt in die 11Teamsports-Verbandsliga.

FSC Lohfelden gegen TSV Lehnerz

Der TSV Lehnerz hat den Sprung in die Relegationsspiele zur Regionalliga Südwest verpasst. Das 3:3 gegen den FSC Lohfelden war zu wenig, da Konkurrent Bayern Alzenau durch die Kantersiege gegen die osthessischen Vertreter SV Steinbach und Buchonia Flieden das bessere Torverhältnis aufweist. „Es tut mir sehr leid für die Mannschaft, das ist ein sehr trauriger Moment für die Spieler“, sagte Trainer Marco Lohsse bei den Osthessen News nach der Partie. So muss die künftige SG Barockstadt Fulda Lehnerz definitiv in der Hessenliga starten. 

In der ersten Halbzeit erzielte TSV-Spieler Jan-Niklas Jordan per Hacke das 1:0. Nach der Pause drehten die Hausherren die Partie. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff schlenzte Enis Salkovic den Ball aus 25 Metern per Freistoß unhaltbar an Aykut Bayar vorbei in die Maschen. Auch den zweiten Treffer erzielte Salkovic mit einem wunderschönen Distanzschuss. In der 70. Minute dann sogar das 3:1, doch Lehnerz versuchte nun nochmal alles. Zunächst traf der eingewechselte Alexander Reith nach Vorarbeit von Antonio Bravo-Sanchez per Kopf zum 2:3 (82.), einige Minuten später ließ Jordan per Strafstoß den gesamten TSV Lehnerz wieder hoffen (88.). Am Ende langten jedoch auch die offensiven Wechsel und die wiedergewonnene Moral der Mannschaft, um noch den vierten Treffer nachzulegen.

„Wenn du drei Matchbälle vergibst, hast du es vielleicht auch nicht verdient“, fällt Lohsses Fazit deutlich wie ehrlich aus. Ins selbe Horn bließ auch Finanzvorstand Martin Geisendörfer: "Wir haben aus den letzten drei Spielen nur zwei Punkte geholt. Das ist dann zu wenig".

Bayern Alzenau gegen Buchonia Flieden

Durch das Unentschieden von Lehnerz, zieht Bayern Alzenau doch noch vorbei und darf vom Regionalligaaufstieg träumen! "Das ist Wahnsinn. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nach dem Lehnerz-Spiel, als wir kurz vor Schluss das 2:2 kassiert habe, selbst nicht mehr dran geglaubt. Aber das zeigt mal wieder, dass im Fußball alles möglich ist. Ein Riesenkompliment an die Mannschaft. Die hat das toll gemacht", so ein glücklicher Angelo Barletta, dessen Team nun am kommenden Donnerstag den FK Pirmasens im ersten Spiel der Aufstiegsrunde zu Gast hat. "Heute feiern wir erstmal richtig und dann muss ich schnellstmöglich Informationen über den Gegner besorgen. Wir sind zwei Jahre zuhause ungeschlagen. Da ist das Heimspiel zum Start eine super Ausgangsposition. Da werden wir volle Kanne auf Sieg spielen." 

Schon früh stellten die Gastgeber durch den Doppelschlag durch Can Cemil Özer (18.) und Francesco Calabrese (20.) die Weichen auf Sieg. Bei beiden Toren stand die Abwehr der Fliedener nur Spalier. Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Alzenau war in allen Belangen überlegen und schraubte durch zwei weitere Treffer von Özer, sowie dem zwischenzeitlichen 5:0 durch Patrick Kalata das Ergebnis weiter in die Höhe. Alle Treffer fielen nach dem gleichen Muster. Angriff über außen, Flanke und in der Mitte mussten die Torschützen nur noch den Fuß hinhalten. Durch den vollendeten Dreierpack in der 85. Minute krönte sich Özer zudem mit insgesamt 23 Treffern zudem zum Torschützenkönig der Hessenliga. 

Viktoria Griesheim gegen KSV Baunatal

Griesheim gewinnt mit 2:1 gegen Baunatal und hält auf jeden Fall die Liga! "Da habe ich in diesem Jahr oftmals nicht mehr dran geglaubt. Natürlich haben wir von der SG Barockstadt profitiert, aber das ist jetzt egal", sagte Viktoria-Trainer Peter Seitel nach dem geglückten Klassenerhalt bei Torgranate Rhein Main. "Es ist ein versöhnliches Ende. Vielleicht hat der Fußballgott ein Einsehen gehabt und nach dem 5:2 von Rot-Weiss Frankfurt gegen Dreieich letzte Woche gedacht, heute sind die Griesheimer dran. Es war ein tolles Spiel von beiden Mannschaften. Meine Jungs haben sich heute voll reingehängt, aber ich finde auch toll, dass Baunatal nicht abgeschenkt hat. Die hätten auch gewinnen können.“ Die Gastgeber erwischten einen tollen Start und gingen bereits in der 17. Minute durch Pascal Storck in Führung. Jean Bosco Makengo hatte den Stürmer stark in Szene gesetzt und der behielt die Nerven. Nach einem Foul von Makengo gab es Strafstoß für die Gäste, den Nico Schrader sicher verwandelte. In der zweiten Hälfte belohnte sich Griesheim für den couragierten Auftritt und traf zum 2:1. In der Schlussphase musste Keeper Marcel Czirbus noch einmal sein ganzes Können aufbieten, um seine Mannschaft vor dem 2:2 zu bewahren, dass am Ende nicht für den Ligaverbleib gereicht hätte, da Rotweiss gegen Steinbach gewonnen hat. Nun darf Griesheim feiern und Rotweiss Frankfurt muss hoffen, dass Saarbrücken und Mannheim in die dritte Liga aufsteigen, dass Hessen Kassel Regionalligist bleibt, um selbst doch noch die Liga zu halten.

Alle Partien im Überblick:

SV Rot-Weiss Hadamar    -     SC Waldgirmes 2:1

SC Viktoria Griesheim    -    KSV Baunatal 2:1

FC Bayern Alzenau     -     SV Buchonia Flieden 6:0

SV Steinbach        -     SG Rotweiss Frankfurt 1:3

VfB Ginsheim        -     SC Hessen Dreieich 3:1

OSC Vellmar         -     Spvgg. Neu-Isenburg 1:2

SC Borussia Fulda    -    FC Ederbergland 3:4

FSC Lohfelden        -    TSV Lehnerz 3:3