Liga der Woche: Hochspannung in der Kreisliga A Biedenkopf/Marburg

16. April 2015 · Masterplan

Szene aus dem Spiel SG Verbachtal gegen den SV Hartenrod.

Viele Derbys, hohe Zuschauerzahlen und Spannung pur – sowohl im oberen, als auch im unteren Teil der Tabelle. Wohl noch nie verlief die Saison in der Fußball Kreisliga A Biedenkopf/Marburg so spannend wie in der laufenden Spielzeit 2014/15. Ganz oben liefern sich gleich fünf Teams ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“. An der Spitze hatte sich nach 23 Spieltagen der FV 1913 Wallau etwas Luft verschafft. Zwei Spieltage später steht die SG Versbachtal an der Spitze. Aber auch der TSV Elnhausen und die Spv. Frohnhausen machen sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die (noch attraktivere) Kreisoberliga Nord.

Im „Abstiegs-Krimi“ scheint der SSV Hommertshausen die schlechtesten Karten in der Hand zu halten. Der SSV „Auf der Heide“ Bottenhorn (in der Vorsaison nur knapp dem Abstieg entronnen und die SG Dautphetal halten Kontakt zum rettenden 14. Tabellenplatz. An dieser Verbandsrunde 2014/15 nehmen 17 Mannschaften (1. Seniorenmannschaften) sowie im Reservespielbetrieb 16 Mannschaften teil. 14 Vereine kommen aus dem Fußballkreis Biedenkopf und deren drei Vereine stellt der Kreis Marburg. Die Runde begann am 1. August 2014 und endet am 31. Mai 2015. Klassenleiter dieser Liga ist der Fußballwart des Kreises Biedenkopf, Heinz Schmidt aus Dautphetal-Buchenau, der diese Liga seit Jahren mit ruhiger und sicherer Hand leitet.

Die Schiedsrichteransetzung der Liga obliegt ebenfalls dem Kreis Biedenkopf und wird vom Biedenkopfer Kreisschiedsrichter-Obmann Heinz Althaus aus Bad Endbach-Hartenrod, der unter anderem der dienstälteste Obmann in Hessen ist, wahrgenommen. Die Verantwortung der Gerichtsbarkeit wird ebenso vom Kreis Biedenkopf ausgeübt, unter der Zuständigkeit des Vorsitzenden des Kreissportgerichts Biedenkopf, Erhard Fuchs aus Bad Endbach - Hartenrod.

Es ist eine ausgesprochene spannende Liga mit enorm vielen Lokalderbys, was sich auch in Zuschauerzahlen widerspiegelt. Für die Akteure der Mannschaften dürfte diese Liga ein großer Anreiz sein, da alle Mannschaften über einen Rasenplatz verfügen und bei schlechter Witterung auf einen Kunstrasenplatz oder Hartplatz ausweichen können. Des Weiteren ist die Liga sehr ausgeglichen. Das zeigt alleine schon die Tabellensituation. Am Tabellenende stehen drei Mannschaften des Kreises Biedenkopf, wobei sich hierbei auch der Punktabzug des SR – Pflichtsolls bemerkbar macht. Die Modalitäten für den Aufstieg/Abstieg/Relegation sind wie folgt geregelt:

Aufstieg: Der Meister steigt auf in die KLA
Abstieg: max. 3 Absteiger, mind. aber 1 Absteiger
Richtzahl: 16    
Relegation zur KOL:                                                                        
Der unmittelbar vor einem Abstiegsplatz stehende Verein der KOL – Nord der Region GI/MR
spielt Relegation gegen die Tabellenzweiten der KLA - MR, KLA - BID und KLA - FKB

Relegation zur KLA:                                              
Der unmittelbar vor einem Abstiegsplatz stehende Verein der KLA - BID  spielt Relegation
gegen die KLB - MR/BID I und KLB - MR/BID II                                                        
Die Zuteilung zur A-Liga Relegation erfolgt im jährlichen Rotationssystem:  
1 x 2er Relegationsgruppe und 1 x 3er Relegationsgruppe