Lehrgang absolviert: Vier erfolgreiche Hessinnen

13. September 2017 · Top-News · von: Christoph Schröder

Mit Erfolg absolvierten die hessischen DFB-Schiedsrichterinnen den Lehrgang in der Sportschule Kaiserau. Johanna Ochs, Anne Uersfeld, Wiebke Schneider und Jasmin Dorfschäfer (v.l.) konnten den Regeltest ohne Probleme absolvieren.

Foto: HFV

Für die derzeit noch verletzten Dorfschäfer und Ochs steht nach ihrer Gesundung noch die körperliche Leistungsprüfung an, die Uersfeld und Schneider souverän absolvierten. Ab der kommenden Saison wird dann auch der Konformitätstext Bestandteil des Prüfungsprogramms werden. Neben den obligatorischen Tests stand auf dem Lehrgang dieses Mal eine intensive Abseitsschulung auf dem Programm. Zudem wurde mit Hilfe eines Sportpsychologen ein intensives mentales Training absolviert.

Für die Schiedsrichterinnen (SRinnen) der zweiten Liga waren besonders die bevorstehenden Veränderungen im Rahmen der Einführung der eingleisigen zweiten Bundesliga und den damit verbunden Veränderungen der SR-Listen zur neuen Saison interessant. Sowohl die Liste der SRinnen als auch die Liste der SRAinnen der zweiten Liga werden reduziert. Insgesamt berichten die Teilnehmerinnen von einem abwechslungsreichen und erfolgreichen Lehrgang.