Lehrerfortbildung/Kooperation Kita, Schule & Verein

24. August 2017 · Top-News · von: Yves Lohwasser

In Kooperation mit dem DFB bieten wir als HFV aktuell zwei Lehrerfortbildungen an. In Teil 1 „Spielen und Bewegen mit Ball“ werden alle Lehrkräfte von Grundschulen angesprochen. Ziel ist es, eine zeitgemäße, attraktive und zielgruppenspezifische Fortbildung anzubieten.

Die Teilnehmer lernen bei dieser kostenlosen Fortbildung viele hilfreiche Praxis-Tipps und Leitlinien für das Fußballspielen im Sportunterricht in der Grundschule kennen und erhalten eine Broschüre mit interessanten Sportstunden sowie leicht umsetzbare und altersgemäße Hilfen für die Praxis. Durch Teil 2 „Fussball-Basistechniken (kennen)lernen“ werden die Klassenstufen 3 – 6 und höher angesprochen. Inhaltlich beschäftigt sich die Fortbildung mit den Techniken „Dribbeln“, „Passen“ und „Schießen“, wobei das Wissen sowohl im Sportunterricht, als auch im außerunterrichtlichen Schulsport angewendet werden kann. Die Fortbildung ist somit nicht nur für Grundschullehrkräfte, sondern auch für Lehrkräfte von weiterführenden Schulen oder AG-Leiter konzipiert. Auch diese Fortbildung ist für die Teilnehmer/Innen kostenlos und sie erhalten eine Broschüre mit den vermittelten und weiterführenden Inhalten für die Praxis. Ein Teil 3 für Erzieher/Innen ist aktuell in Planung und wird voraussichtlich ab 2018 zusätzlich angeboten.
„Schule und Verein: gemeinsam am Ball!“ – bei diesem Projekt dreht sich alles um die Zusammenarbeit der beiden Institutionen. Von einer Kooperation können beide Seiten vielfältig profitieren. Wichtig ist nur, dass Schule und Vereine aufeinander zugehen – egal, wer dabei die Initiative ergreift. Gerade im Ganztag spielt der Sport eine bedeutsame Rolle. Der HFV unterstützt hierbei beide Seiten zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir wollen Kooperationen vermitteln, bieten über die Kreisreferenten für Schulfußball kompetente Ansprechpartner für beide Seiten und zeigen auf, welche Formen einer finanziellen oder materiellen Förderung durch Verbände und Kreise bestehen. Als Beispiel bekommen nach Abschluss einer Musterkooperationsvereinbarung bzw. nach einer einjährigen Fußball-AG an der Schule durch einen lizensierten Übungsleiter aus dem Verein beide Partner jeweils ein „Unterstützungspaket“. So gehen beide Parteien als Sieger vom Platz!