Kurt Apel wird Ehren-Kreisschiedsrichter-Obmann

02. März 2016 · Schiedsrichter · von: Andreas Börner

Ehren-KSO Kurt Apel (2.v.r) mit dem stellv. KSO Wolfgang Kiefer, VSO Gerd Schugard, dem neuen KSO Rainer Heß und dem stellv. VSO und KLW Karsten Vollmar. Foto: BfÖ

Minutenlange „Standing Ovations“ gab es am vergangenen Freitag beim Kreisschiedsrichtertag in Bad Hersfeld. Gerade hatte Kreisschiedsrichterobmann Kurt Apel (TSV Blankenheim) letztmalig seinen Rechenschaftsbericht für die Arbeit des Ausschusses in den letzten vier Jahren abgegeben.

Der Blankenheimer stand seit 2004 an der Spitze der rund 200 heimischen Referees. Zuvor war er bereits seit 1976 Funktionär in der Schiedsrichtervereinigung des Altkreises Rotenburg und begleitet seit dem Jahr 1980 die Position des stellvertretenden Kreis-Schiedsrichter-Obmannes. Ab dem Jahre 1993 wirkte er an der Spitze der Rotenburger Schiedsrichter und nach dem Zusammenschluss der Sportkreise Hersfeld und Rotenburg 2003 war er stellvertretender KSO.


Apels beispielloser Einsatz in den letzten 40 Jahren ließ dann auch keinen Zweifel an seiner Ernennung zum Ehren-Kreisschiedsrichterobmann der Vereinigung aufkommen, die Kreislehrwart Karsten Vollmar (TSV Kalkobes) gemeinsam mit Verbandsschiedsrichterobmann Gerd Schugard (Dipperz) übernahm. Karsten Vollmar würdigte in seiner sehr persönlichen Laudatio die Arbeit des pensionierten Postbeamten und nannte „Fach- und Sachkompetenz sowie die wertschätzende Persönlichkeit“ als Kurt Apels herausragende Merkmale. „Du bist im Amt Mensch geblieben und hast viel Verständnis für unsere Sorgen und Anliegen gehabt – dafür danken wir Dir“, so Vollmar.

Auch Gerd Schugard sagte Danke für die gute und wertschätzende Zusammenarbeit und würdigte gleichzeitig das Engagement des neuen Ehren-KSO außerhalb der Schiedsrichtervereinigung: „Ob im Sportverein, dem Gesangverein, dem Angelverein oder auch dem Kirchenvorstand: Zusammen mit den Funktionen in der Schiedsrichtervereinigung sind das mehr als 140 Jahre, in denen du dich ehrenamtlich für irgendjemanden irgendwo eingesetzt hast. Meine große Hochachtung dafür“, so Schugard.


Der scheidende KSO war in seinen Schlussworten mehr als überwältigt für die Ehrung und bedankte sich bei allen Schiedsrichterkameraden „Ich bin sprachlos und es läuft mir gerade eiskalt den Rücken runter: Für mich war es immer eine Ehre und eine Freude mit euch zusammenzuarbeiten.“