KSV - OFC: Hessenderby in Regionalliga Südwest endet 1:1

21. Februar 2018 · Top-News · von: Vereine

Drei Versuche waren nötig, bis die Meisterschaftsbegegnung der Regionalliga Südwest in Kassel ausgetragen werden konnte. Am Dienstagabend trennten sich der KSV Hessen Kassel und die Offenbacher Kickers vor 2.100 Zuschauern im Auestadion 1:1.

Foto: getty images

Sebastian Schmeer brachte die Löwen in der 24. Minute in Führung, der Offenbacher Semih Sentürk sorgte acht Minuten später für den Ausgleich. Ein stark verbesserter KSV verpasste in der zweiten Halbzeit bei einigen guten Gelegenheiten den durchaus möglichen Sieg.

Anders als in Mainz kehrte Trainer Tobias Cramer wieder zum gewohnten 4-1-4-1-Spielsystem zurück. Sergej Schmik, Cedric Mimbala, Lucas Albrecht und Tim Brandner bildeten die Viererkette, davor spielte Kapitän Frederic Brill als "Sechser". Als Sturmspitze wurde Sebastian Schmeer nominiert, Sebastian Szimayer musste zunächst genauso wie Sergej Evljuskin, Steven Rakk und Ingmar Merle auf der Bank bleiben.

Bei den Offenbacher Kickers fehlten verletzungsbedingt Ihab Darwiche und Niklas Hecht-Zirpel, dafür standen Francesco Lovric und Semih Sentürk in der Startelf. Die Gastgeber kamen besser aus den Startlöchern und erspielten sich bald erste Chancen, die aber zunächst ohne Folgen blieben. In der 23. Minute dann die Führung für die Nordhessen, Schmeer überwand mit einem 20-Meter-Schuss Torhüter Endres zum 1:0.

Doch die Antwort der Kickers ließ nicht lange auf sich warten, keine zehn Minuten später war es Sentürk, der mit einem platzierten Distanzschuss zum Ausgleich traf. KSV-Keeper Niklas Hartmann war dabei chancenlos. Nun war auch der OFC in der Partie. Beide Mannschaften waren um Spielkontrolle bemüht, am Resultat sollte sich bis zur Pause aber nichts mehr ändern.

Beide Teams kamen ohne Wechsel aus den Kabinen. Wieder waren die Gastgeber zunächst besser im Spiel, ohne aber Zählbares zu erzwingen. OFC-Cheftrainer Oliver Reck brachte in der zweiten Spielhälfte drei frische Kräfte, für einen weiteren Treffer sollte es aber auch für die Kickers nicht mehr reichen. Nach 90 Minuten trennen sich der KSV Hessen Kassel und Kickers Offenbach mit einem leistungsgerechten Remis. Der OFC festigt mit dem Punktgewinn den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest.

"Wir haben heute alles reingeschmissen, es war wichtig, dass wir so aufgetreten sind", freute sich KSV-Trainer Tobias Cramer über den starken Auftritt seiner Mannschaft und fügte an: "Das war ein Schritt in die richtige Richtung."

Nachholtermine
Von der Regionalliga Südwest wurde heute der Nachholtermin für das witterungsbedingt abgesagte Spiel des KSV Hessen Kassel gegen die TSG Hoffenheim II bestätigt. Das Spiel findet nun am Mittwoch, den 07.03.2018 um 18:00 Uhr statt. Am gleichen Tag um 18:30 Uhr spielt der TSV Steinbach beim SSV Ulm.