KSA erfolgreich wiedergewählt

10. Februar 2016 · Allgemein

KSA erfolgreich wiedergewählt


Am vergangenen Freitag, den 29. Januar 2016 wurde im Rahmen der monatlichen Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Dieburg der Kreisschiedsrichtertag durchgeführt. Dieser wird alle vier Jahre ausgerichtet, wobei die Wahlen der Mitglieder des Kreisschiedsrichterausschusses im Vordergrund stehen.

Rund 90 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus dem Kreis Dieburg, sowie die Ehrengäste Heinz Zulauf (Kreisfussballwart) und Gerd Schugard (Verbandsschiedsrichterobmann) kamen im Vereinsheim der FC Germania Ober-Roden zusammen. Nach der Begrüßung durch Kreisschiedsrichterobmann Sven Willmann, wurde in Gedenken an alle verstorbenen Kameraden der letzten Amtsperiode durch eine Schweigeminute gedacht.

Anschließend ging es gemäß der Tagesordnung weiter im Geschehen. Auch KFW Heinz Zulauf und VSO Gerd Schugard teilten ihre Gruß- und Dankworte. Insbesondere ein Dank für die Dienste der SR wurde ausgesprochen, sowie ein Lob für die gelungene Kommunikation zwischen KSA und KFA bzw. VSA.

Bevor die eigentliche Wahl anstand, wurde die vergangene Periode noch einmal Revue passiert. So wurden durch Dieburger Schiedsrichter in dieser Zeit mehr als 12.500 Spiele geleitet (mehr als 3.000 Spiele pro Saison). Dies konnte trotz des Rückgangs an Schiedsrichtern noch gerade so bewältigt werden. Dennoch ist dieses Problem aus Schiedsrichtersicht alarmierend. Um nachhaltig alle Spielklassen vollständig mit geprüften Schiedsrichtern besetzen zu können, muss dieser Abwärtstrend ein schnelles Ende finden, wodurch auch noch einmal die Vereine angehalten wurden, nach talentierten und motivierten Personen, egal ob jung, ob alt, Ausschau zu halten, die sich für das Schiedsrichteramt eignen und interessieren. Der Kreis Dieburg richtet hierzu jedes Jahr einen Ausbildungslehrgang aus, welcher seit vielen Jahren eine exzellente Bestehensquote der Teilnehmer nachweißt.

Ein Lob und vor allem auch Dank in den letzten vier Jahren galt besonders Manfred Speck, der nach mehr als 10 Jahren im KSA entschieden hat auszuscheiden. Auch wurde allen Schiedsrichtern gedankt, die freiwillig bei Jungschiedsrichtern mitgefahren sind, um diese bei ihren ersten Spielleitungen zu betreuen, zu unterstützen und zu coachen.

Nachdem die Danksagungen vorüber waren, ging es zur Wahl über. Unter der Leitung von Heinz Zulauf wurde der Kreisschiedsrichterausschuss erfolgreich entlastet und im Rahmen der Neuwahlen ebenso erfolgreich und einstimmig wiedergewählt. So ist der KSA wie folgt aufgestellt. Wiedergewählt als Kreisschiedsrichterobmann wurde Sven Willmann. Sein Stellvertreter bleibt Sandro Sale. Als Kreislehrwart kümmert sich weiterhin Manuel Tauber um das Lehrwesen und für die Öffentlichkeitsarbeit bleibt Florian Tesch als Beauftragter erhalten. Als Beisitzer für den KSA wurden Kurt Schmidt, Patrick Hartmann, Boris Reisert und Yannick Stöhr berufen. Letzterer ist neu im KSA und ersetzt den ausgeschiedenen Manfred Speck und wird sich indes um den Kreisförderkader kümmern und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit unterstützend mitwirken.

Im Anschluss an die Wahlen wurden verdiente Schiedsrichter für ihre jahrelange Unterstützung im Kreis Dieburg geehrt. Genauer waren dies Wolfgang Purschke und Matthias Pilz für 10 Jahre. Thorsten Gotta für 20 Jahre. Nicola Andreozzi und Heiko Czyba für 25 Jahre und Wilfried Wick für sage und schreibe 45 Jahre Tätigkeit als Schiedsrichter.

(ft)