Krombacher AH-Hessenpokal geht nach Nordhessen - SG Guxhagen/Ellenberg siegt 3:1

15. Mai 2015 · Sonstiges · von: Claus Menke

Pokalsiegerjubel der SG Guxhagen/Ellenberg

Nur einen Tag nach dem Gewinn des Krombacher Hessenpokals durch den KSV Hessen Kassel geht auch der Krombacher AH-Hessenpokal nach Nordhessen. Die Oldies der SG Guxhagen/Ellenberg besiegten in Büdingen-Düdelsheim die TSV Großen-Linden in einem sehenswerten Finale mit 3:1.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein temporeiches Spiel bei bestem Fußballwetter. Guxhagen/Ellenberg setzte den TSV Großen-Linden sofort unter Druck und übernahm die Spielkontrolle. Folgerichtig führte in der 8. Minute ein schnell über rechts vorgetragener Angriff mit Abschluss durch einen platzierten Kopfball von Michael Speer zum 1:0. Michael Speer konnte sich gegen zwei Abwehrspieler durchsetzen und zur umjubelten Führung einköpfen.

Die Elf aus dem Kreis Gießen zeigte sich nur kurz beeindruckt. Nach einem Eckball war es Kapitän Matthias Faber, der ebenfalls per Kopf sehenswert zum 1:1 vollendete. Die Mannen aus dem Schwalm-Eder-Kreis nahmen den Ausgleich hin und spielten weiter mit sicheren Ballstafetten gute Torchancen heraus. Der Lohn für dieses engagierte Angriffsspiel folgte in der 32. Minute, als Christian Grebe einen dieser Angriffe zum 2:1-Pausenstand einnetzte.
Die Fangruppen beider Mannschaften feuerten Ihre Teams in Halbzeit zwei nochmals kräftig an. Das große Aufbäumen der Kicker aus Großen-Linden blieb jedoch aus. Zu sicher stand die Abwehr der Guxhagener um Libero Marco Kramer. Guxhagen/Ellenberg kontrollierte das Spiel und in der letzten Spielminute war es Hannes Alter, der mit dem 3:1 den Pokalsieg nach Nordhessen holte.

Der Jubel kannte keine Grenzen und die Großen-Lindener erkannten den verdienten Pokalsieg neidlos an. Auch der Vorsitzende des Ausschuss für Qualifizierung Frank Illing und Verbandsfußballwart Jürgen Radeck waren sich einig, Guxhagen/Ellenberg ist ein würdiger Sieger des Krombacher AH-Hessenpokals.

Bei der Siegerehrung durch Pokalspielleiter Klaus Orschel gab es als Dank für das sehr gute Schiedsrichtergespann unter der Leitung von Sebastian Poth je ein 5-Liter-Frischefässchen Krombacher und Erinnerungsmedaillen. Larry Cannon von Großen-Linden wurde für sein faires Verhalten im Halbfinale zwischen seinem Verein und Höchst Classique ausgezeichnet. Larry hatte eine Schiedsrichterentscheidung korrigiert und damit den Höchster Torhüter vor einer Roten Karte beim Spielstand von 1:1 bewahrt.

Ein ganz besonderer Dank ging an Oscar Carl und Stefan Teifert vom SV Phönix Düdelsheim für die herausragende Organisation und die perfekten Rahmenbedingungen für ein gelungenes Endspiel. Ebenso herzlich bedankte sich Pokalspielleiter Klaus Orschel beim Büdinger Kreisfußballwart Gerhard Schröder und seinem Stellvertreter Jörg Hinterseher, die sich mit ihrem Ausschuss gerne bereit erklärt hatten, das AH-Hessenpokalendspiel in ihren Kreispokalendspieltag einzubauen. Mit über 1.000 Zuschauern war die schöne Anlage des SV Phönix Düdelsheim, ausgestattet mit zwei Rasenplätzen und einem großen Vereinsheim den ganzen Tag über hervorragend besucht, was für optimale Stimmung bei allen Spielen sorgte.

Neben Erinnerungsmedaillen und Krombacher Bier-Prämien für die Endspielteilnehmer nahmen die Spieler aus Guxhagen/Ellenberg auch den Krombacher AH-Hessenpokal unter lautem Jubel ihrer Anhänger in Empfang. Freudetrunken nahmen die Nordhessen, angeführt von F+B Referent Erich Bauer, die sicherlich feucht-fröhliche Heimfahrt von einem Vatertagsausflug der besonderen Art in Angriff.