Kreisfußballtag 2016

20. April 2016 · Allgemein · von: Holger Appel

Die Delegierten von 58 der 85 Fußballclubs aus Stadt und Kreis Offenbach haben Jörg Wagner (47) im Dietzenbacher Kreishaus wie erwartet zum neuen Kreisfußballwart gewählt. Karl-Heinz Kohls (66) trat nach zwölf Jahren im Amt und insgesamt 28 Jahren im Ausschuss nicht mehr an.

Karl-Heinz Kohls und Jörg Wagner (v.l.)

Kohls erhielt vom Kreis die Sportplakette und vom Sportkreis die Ehrenplakette in Gold. Nachfolger Jörg Wagner und Torsten Becker, Vizepräsident des Hessischen Fußballverbandes (HFV) aus Hanau, zeichneten den 66-jährigen Rodgauer unter dem Applaus der Delegierten zum Ehrenfußballwart des Kreises aus. Sportkreisvorsitzender Peter Dinkel bezeichnete Kohls in seiner Rede als „kantigen und gerechten Typen“. Landrat Oliver Quilling (CDU) nannte ihn sogar „das Herzstück des Fußballs in der Region“. Becker lobte dessen Arbeit und meinte: „Karl-Heinz, du hinterlässt deinem Nachfolger sehr große Spuren“. Nur dessen Bruder Wilfried, einst Torwart und später Präsident der Offenbacher Kickers, war trotz der Ehrungen und Lobeshymnen enttäuscht, da der OFC-Ehrenrat nicht explizit gratuliert hat. Er monierte das vor den Clubvertretern. Karl-Heinz Kohls war 30 Jahre beim OFC als Jugendleiter und Trainer der Frauen aktiv - aber das ist schon eine ganze Zeit her. Dessen Abschiedsrede zuvor hatte nur drei Minute gedauert. „Jörg hat sich inzwischen so positioniert, dass er ohne erkennbaren Qualitätsverlust meine Nachfolge antreten wird“, meinte Karl-Heinz Kohls und ergänzte nach insgesamt 28 Jahren im Kreisfußballausschuss: „Selbstbestimmte Zeit war zuletzt schwierig. Ich habe meine übernommene Pflicht erfüllt. Jetzt kommt der Wechsel. Das ist demokratisch korrekt und auch gut so. Ich werde auch künftig auf den Sportplätzen anzutreffen sein, aber nur noch als Besucher.“ Er verließ die Bühne mit den Worten: „Vielen Dank, herzlichen Dank, aber auch Gott sei Dank.“ Kohls ist aber weiterhin ehrenamtlich als Vorsitzender der SG Nieder-Roden tätig.

 

Der neue Kreisfußballwart Jörg Wagner mit Teilen seines neuen Ausschusses und Klassenleitern. Von von links: Wagner, Winfried Kaiser (Klassenleiter Kreisligen A), Andrea Sehring-Schuler (Klassenleiterin Kreisligen B), Bernd Purkott (Kassenwart), Jürgen Uhlein (Kreisjugendwart), Wolfgang Steinheimer (Kreispressewart). Hinten von links: Thomas Gebhardt (Mitglied im Kreissportgericht), Mirko Tinz (Referent für Frauenfußball), Frank Nagel (Administrator), Hubert Doll (Stellvertretender Schiedsrichterobmann), Fritz Wagner (Referent für Freizeit- und Breitensport), Jürgen Weil (Vorsitzender des Kreissportgerichts).