Kickers Höhenflug hält an - Eintracht geht erstmals leer aus

08. Oktober 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

OFC-Jubel nach dem Schlusspfiff, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Während die Offenbacher Kickers am Samstag, 06. Oktober 2012, einen weiteren Dreier gegen den SV Babelsberg einfahren konnten, musste die Frankfurter Eintracht tags darauf die erste Saisonniederlage gegen Borussia M´Gladbach hinnehmen. Punkteteilung dahingegen beim FSV, Wehen Wiesbaden und Darmstadt 98, die sich allesamt mit lediglich einem Zähler zufrieden geben mussten.

Zweimal in Rückstand und am doch ein 5:2-Sieg – so die Kurzzusammenfassung der Partie am Bieberer Berg vor 6.252 Zuschauern. Der OFC insgesamt mit einer schwächeren Leistung als zuletzt, wodurch den Gästen aus Babelsberg bereits in der Anfangsphase der Führungstreffer durch Oliver Kragl gelang (4.). Per Kopf sorgte Mathias Fetsch für den Ausgleich (16.), wonach Christian Groß die Bayern wieder in Front brachte (21.). Nach der Pause kam die van Lent-Elf mit viel Schwung zurück, doch dauerte es bis zur 67. Minute, bis der hessische Siegeszug begann. Dem erneuten Ausgleich durch Markus Husterer folgten die Treffer drei (Thomas Rathgeber, 76.), vier und fünf (Julius Reinhardt, 83.), wobei Husterer ein Doppelpack gelang (84.).

Der OFC befindet sich damit weiterhin in Reichweite zu den Aufstiegsrängen, während Wehen Wiesbaden mit seinem zehnten Remis beim VfL Osnabrück (2:2) und Darmstadt 98 mit einem 1:1 gegen Absteiger Alemannia Aachen nur knapp über den Abstiegsplätzen stehen.

Noch etwas prekärer die Lage für vier hessische Regionalligisten, wobei der 1. FC Eschborn noch die beste Figur macht und trotz der Nullnummer bei der U23 des FSV Frankfurt über dem Strich steht. Ebenfalls nur ein Punkt für Bayern Alzenau, die den SSV Ulm zu Gast hatten und nach Führung durch David Lange (42.) ein Last-Minute-Tor zum 1:1-Unentschieden hinnehmen mussten. Ein 1:3-Niederlage dahingegen für die Amateure von Eintracht Frankfurt, die sich bereits am Freitagabend Wormatia Worms geschlagen geben mussten. Keine Zähler auch für Hessen Kassel, die sich Eintracht Trier mit 0:2 geschlagen geben mussten.

Ebenfalls bereits am Freitag am Ball der FSV Frankfurt, der am 9. Spieltag der Zweiten Liga auf den SC Paderborn traf und erst spät zum Ausgleich kam. Die Gäste hatten die Partie über weite Strecken im Griff, wodurch Frankfurt nur wenig Akzente setzen konnte. Der umstrittene Ausgleich dann per Handelfmeter, den Edmond Kapllani in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 1:1 verwandelte und sein Team so vor der dritten Niederlage in Folge bewahrte.

Den ersten Punktverlust dahingegen für Eintracht Frankfurt, die am Sonntagnachmittag bei den kriselnden Gladbachern antrat. Die Borussia entsprechend konzentriert auf die Defensive, die die anrennende Eintracht nur allzu selten durchbrechen konnte. Zur tragischen Figur wurde Stürmer Olivier Occean, dessen Fehler im Aufbauspiel zunächst den äußerst sehenswerten Führungstreffer durch Juan Arango einleitete (8.), worauf er später das leere Gladbacher Tor verfehlte. Kurz darauf dann der Treffer zum 2:0-Endstand durch Luuk de Jong (24.).

Nicht in der Liga, aber dafür in der zweiten Runde des DFB-Pokal ging es für die Damen des 1. FFC Frankfurt zur Sache, die in einer Neuauflage des Endspiels 2012 auf Bayern München trafen. In der regulären Spielzeit geizten beide Teams in Aschheim mit Toren, sodass die Entscheidung im Elfmeterschießen fiel, das ausgerechnet die Ex-Frankfurterin Gina Lewandowski mit ihrem Elfer zum 5:3 entschied und den FFC damit aus dem Pokal schmiss.