Jubiläumsfeier des FSV Gundhelm

14. September 2016 · Allgemein

1966 wurde die Gundhelmer Schülermannschaft (altersmäßig vergleichbar mit den heutigen E- bis C-Junioren) Meister des damals aus den Fußballkreisen Fulda, Hünfeld, Hersfeld, Lauterbach und Schlüchtern bestehenden Bezirkes Fulda. Insbesondere erwähnenswert an diesem großen Erfolg ist der Tatbestand, dass dies der Mannschaft bereits bei ihrer ersten offiziellen Saisonteilnahme gelang. Nachdem man die Tabelle in der Gruppe Ost als Erster abgeschlossen hatte, konnte das Team des FSV Gundhelm in Hin- und Rückspiel gegen die SG Schlüchtern I als Sieger der Westgruppe auch die Kreismeisterschaft erringen. Schon die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft war ein großer Erfolg für die jungen Kicker aus dem kleinen Dorf Gundhelm. Noch wesentlich höher einzuordnen war natürlich dann aber der in Steinau am 2. und 3. Juli 1966 errungene Titel des Bezirksmeisters, der durch Siege gegen Gersfeld, Sontra und Burghaun (bei einer Niederlage gegen Hessen Hersfeld) sichergestellt wurde. Genau 50 Jahre nach diesem Highlight trafen sich die ehemaligen Spieler jetzt zu einer Jubiläumsfeier wieder. Mit dabei war auch Schlüchterns Ehrenkreisfußballwart Rainer Grammann, der in seiner Laudatio auch darauf hinwies, dass mit der Schülerbezirksmeisterschaft 1966 auch der Grundstein für die Erfolge des FSV Gundhelm bei den Senioren in der 70-er Jahren gelegt wurde. Nicht unerwähnt ließ er dabei auch die großen Verdienste von Trainer Arthur Hoffmann und Betreuer Richard Boog.                                                             Volker Schulteis

 

 

Die Schülermannschaft des FSV Gundhelm wurde 1966 Meister des Bezirks Fulda.

 

 

 Genau 50 Jahre nach ihrem großen Erfolg trafen sich die noch lebenden Gundhelmer Spieler zu einem offiziellen Wiedersehen. Mit auf dem Foto auch der damalige Mannschaftskapitän Werner Hölzer (hintere Reihe zweiter von links) und der aktuelle FSV-Vorsitzende Peter Fieres (stehend ganz rechts).

Fotos: Privat